Archive

Nach fünf Spieltagen konnten sich die bayerischen Vereine in der 1. und 2. Bundesligatabelle vorläufig platzieren. Der TSV Freystadt konnte mit einer Ausbeutung von 10 Punkten aus 5 Spielen einen dritten Platz sichern und übertrifft damit alle Erwartungen. Neuhausen-Nymphenburg bleibt ungeschlagen an der Spitze der 2. Bundesliga Süd. Auch Marktheidenfeld zeigt sich in guter Form und belegt Rang vier. Neubiberg, Dillingen und Geretsried belegen die letzten drei Plätze und müssen für die nächsten Spieltag auf Punkte hoffen.

1.Bundesliga: Der TSV Freystadt sichert sich mit zwei Siegen am letzten Spieltagwochenende eine vordere Position in der Tabelle der höchsten deutschen Liga. Am Samstag den 06.10 empfing man den hessischen Konkurrenten aus Dortelweil. Gegen diesen hatte man in der Vorsaison nur Niederlagen einstecken müssen. Diesmal hat sich das Blatt aber total gewendet. In stärkster Aufstellung konnte der oberpfälzische Verein mit 7:0 gewinnen und holte dabei sehr knappe Spiele wie das 1.Herrendoppel, 1.Herreneinzel und das 2.Herreneinzel mit kämpferischer Leistung. Kristin Kuuba konnte dem TSV Freystadt wieder zwei sichere Punkte einholen und führt damit unangefochten die Bundesligastatistik an. Auch am Sonntag den 07.10 war man wieder der „Underdog“. Gegen den Vorjahreszweiten aus Bonn wollte man zumindest einen Punkt holen. Das war auch nicht unmöglich, da die Beuler auf Max Weiskirchen und Marc Zwiebler verzichten mussten. Das Damendoppel, indem auch wieder Jenny Moore zum Einsatz kam, gewann man in drei Sätzen und auch Fikri Hadmadi konnte dem TSV Freystadt mit Siegen im 2.Herrendoppel und 1.Herreneinzel viel Freude bringen. Hannes Gerberich behielt die Nerven im 2.Herreneinzel gegen den Doppelspezialisten Tim Fischer (ehemaliger bayerischer Spieler) und mit Kristin Kuubas Punkt im Dameneinzel konnte Freystadt 5:2 gewinnen.

2.Bundesliga: Der TSV Neuhausen-Nymphenburg versucht Rekorde aufzustellen. Bis jetzt konnten die Münchner immer drei Punkte holen und machen es sich langsam gemütlich an der Spitze der Tabelle. Am Wochenende kam es zu vielen bayerischen Duellen. Am Samstag war Derby-Zeit. Neuhausen-Nymphenburg empfing Neubiberg. Die junge Mannschaft aus Ottobrunn fuhr mit Respekt auf und mit dem Ziel die Favoriten ein wenig zu ärgern. Doch die Absteiger aus Liga eins zeigten mal wieder, dass sie keine Gnade zeigen. Bei dem 7:0 gab es nur zwei 4-Satz Spiele. Während Neuhausen auch gegen Geretsried am Sonntag mit 7:0 den schnellen Sieg festlegte musste Neubiberg zum Tabellennachbarn aus Dillingen. Beide Teams erhofften sich aus dieser Partie Punkte und so wurde es in der Halle des TSV Neubibergs zu einer sehr ernsten Sache. Nachdem die Münchner das 1.Herrendoppel und das Damendoppel für sich entscheiden konnten, brachten Herkner/Teuber im fünften Satz mit 12:10 gegen Feibicke/Olsen den ersten Punkt für Dillingen ein. Die Schwaben holten ebenfalls Mixed und Dameneinzel und so war der Stand vor dem letzten Spiel 3:3. Im entscheidenden Satz sicherte Kevin Feibicke den ersten Sieg für Neubiberg. Da Dillingen am Samstag beim SV Fun-Ball Dortelweil 2 mit einer 1:6 Niederlage nach Hause fahren musste konnten sie sich trotzdem über den zweiten Punkt in der Saison freuen. Der TuS Geretsried befindet sich am Ende der vorläufigen Tabelle. Auch die SG Schorndorf besiegte die Oberbayern mit 7:0. Dabei unterlag der Ire Mark Bardy nur äußerst knapp im 1.Herreneinzel gegen die Nummer eins David Kramer aus Schorndorf. Marktheidenfeld befindet sich immer noch im Kampf um die vorderen Plätze. Unterlag man am Samstag gegen den Vorjahresmeister Bischmisheim 2 noch mit 5:2, Punktegarant Brid Stepper im Dameneinzel und Damendoppel mit Janina Schumacher, wollten die Unterfranken am Sonntag in der Hans-Wilhelm-Renkoff-Halle in Marktheidenfeld punkten. Auch wenn die Mannschaft ohne Christopher Ames und Herr Nummer 1 Tim Specht spielen musste konnte das bayerische Team überzeugen. Herrendoppel 1 und das Damendoppel gingen direkt an die Unterfranken, danach gleichte Schorndorf zum 2:2 aus. Brid Stepper gewann wieder ihr Dameneinzel und nun hoffte man auf den Punktgewinn im Mixed. Pröstler/Schuhmacher machten es spannend und gewannen erst im fünften Satz mit 12:10 gegen Wahl/Kuhnert. Der Endstand hieß dann 4:3.

Detallierte Ergebnisse: Bundesligen 2018/19

Aussicht

In der 1.Bundesliga kommt am 28.10 ein Einzelspieltag auf die Mannschaften zu. Freystadt empfängt den 1.BV Mülheim. Der Verein aus Nordrhein-Westfalen kann auf einen sehr starken internationalen Kader blicken und konnte in den Spielen zuvor schon sehr gute Ergebnisse bringen. Mülheim befindet sich derzeit auf dem vierten Platz der Tabelle weshalb das Match zu einem Nachbarduell wird.

TSV Freystadt, Turnhalle der Volksschule Freystadt: 28.10 um 15 Uhr

Auch in der 2.Bundesliga Süd folgt ein Einzelspieltag. Dabei empfängt der TV Marktheidenfeld den Überflieger aus Neuhausen. Können die Unterfranken die Münchner ein bisschen ärgern oder schaffen sie vielleicht die Überraschung?

TV Marktheidenfeld, Hans-Wilhelm-Renkoff Halle Marktheidenfeld, 27.10 um 16.00 Uhr

Die restlichen bayerischen Vereine empfangen ebenfalls vor heimischer Kulisse ihre Gegner aus Thüringen und Hessen. Dabei erhoffen sie sich weitere Punkte um nicht im Abstiegskampf mitmischen zu müssen.

TSV Neubiberg-Ottobrunn- SV GuthsMuts Jena, Halle des TSV Neubibergs, 27.10 um 14.00 Uhr

TV Dillingen-SV Fischbach, Sebastian-Kneipp Halle Dillingen, 27.10 um 16.00 Uhr

TuS Geretsried-SV Fun-Ball Dortelweil 2, Turnhalle der Adalbert-Stifter-Hauptschule Geretsried, 28.10 um 12.30 Uhr

 

Die 1.Mannschaft des TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920 (Foto: TSV Neubiberg/Ottobrunn)

Kategorien: Top