Archive

Vom 03. bis zum 05. November 2017 fand in Oberhaching der jährliche Talentteam Bayern U11 Lehrgang statt. An dem Lehrgang nahmen neben 22 U11ern aus ganz Bayern auch 11 Heimtrainer bzw. Eltern teil. Darunter auch fast alle Bezirks-Talentteam Coaches der Altersklasse U11. Am Freitagabend diskutierte das Trainerteam über das Thema Coaching und Entwicklung der Kinder zu einem „Wachsenden Mindset“. Auf der Bayerischen soll es nun ein Pilotprojekt geben, bei dem nur Coaching nach Satzende erlaubt ist.

Wir möchten gerne den Vorschlag von Chef-Jugendbundestrainer, Matthias Hütten, folgen und das Pilotprojekt auf der kommenden Bayerischen Meisterschaft auf freiwilliger Basis ausprobieren. Folgende Regelung soll in der Altersklasse U11 auf der Bayerischen Meisterschaft am Samstag, 18.11.2017, gelten:

  •  Kein Coaching bzw. Reinrufen von Trainern bzw. Eltern zwischen den Ballwechseln (=Kein Intra-Coaching), kein Coaching bei Satzpause
  • Coaching nur nach Satzende erlaubt, max. 120sec

Nach längerer Diskussion stimmte das anwesende Trainerteam mehrheitlich für den Vorschlag ab.
Ziel dieser Regelung ist es die Kinder selbst Lösungen finden zu lassen um sie auch langfristig zu klugen Spielern zu entwickeln. Unsere Erfahrung ist es, dass die Kinder oft wie Roboter von außen versucht werden zu steuern und zu unterstützen. Das mag kurzfristig für einen Ballwechsel Erfolg bringen, aber langfristig werden die Kinder davon abhängig und können auf dem Feld keine schnellen Entscheidungen treffen, die im Badminton jedoch aufgrund der Schnelligkeit und der hohen Anforderungen erforderlich sind.

Der vollständige Brief ist hier zu lesen.