1. Aus Spaßtripp der Olympiateilnehmer wird knallharte Europameisterschaftsvorbereitung
2. Eintrittskarten-Vorverkauf: grandioser Absatz mit bereits über 800 Karten
3. Michael Fuchs sagt SERVUS in Bayern – sein letztes Länderspiel in der Heimat

Eine vor Wochen noch großartige Idee muß dem übergeordneten sportlichen Tagesgeschäft weichen. Noch in der Ausschreibung zur Durchführung der Länderspiele gegen den Serieneuropameister Dänemark ging man auf der Verbandshomepage des Deutschen Badminton-Verbands (badminton.de) davon aus, das die beiden für den 10. und 11. November 2016 geplanten Vergleiche gegen den amtierenden Europameister mit einem Großteil der diesjährigen Olympiateilnehmer durchgeführt werden könnten. Die Realität jedoch zwingt die Verantwortlichen des DBV inzwischen dazu, dass man nach diversen Absagen (beruflich bedingte Rücktritte, gesundheitliche Probleme und sportlich anderweitige Prioritäten) nun mit einer anderen, allerdings der sportlichen Notwendigkeit untergeordneten Strategie bei der Nominierung des Länderspielkader für Erlangen und Kaiserslautern (am 11.11.16) vorgeht.

Aus der Not macht der DBV eine Tugend – damit auch eine notwendige und hochinteressante Kehrtwendung . Aus dem gemütlichen Nationalmannschafts-Abschied der Olympiateilnehmer Johannes Schöttler (langwierige Hüftverletzung), Birgit Michels und Karin Schnaase (beide Abschied aus der Nationalmannschaft aufgrund beruflicher Prioritäten) sowie von Marc Zwiebler (BC Bischmisheim, aktuell Platz 14 Weltrangliste) wird es nun nichts. Zwiebler als deutsche Nr. 1 im Herreneinzel hat erstmalig in seiner Karriere die Chance, sich für das Abschlussturnier der Jahresbesten beim Superseries Final in Dubai (1 000 000 Dollar Preisgeld) vom 14. bis 18. Dezember 2016 zu qualifizieren und spielt die CHINA-Open und HONG-Open um noch notwendige Punkte zu sammeln.

Stattdessen bekommen die vielen Badminton-Fans nun ein knallhartes Europameisterschafts-Vorbereitungsländerspiel zu sehen. Kein symbolisches Schlägerschwingen steht auf der Tagesordnung sondern knallharter, vollgenüßlicher Wettkampfsport. Der DBV wird in Erlangen im Wesentlichen die Akteure einsetzen, die auch zum Aufgebot für die Mannschaftseuropameisterschaften vom 15. bis 19. Februar 2017 in Lubin (Polen) gehören. Darunter mit Carla Nelte und Isabel Herttrich eines der beiden zukünftigen Damen-Spitzendoppel und Nelte/Beck das deutsche Top-Mixed. Eine große Rolle wird in Erlangen zudem sicherlich der Abschied von Michael Fuchs spielen. Fuchs als einer der ganz Großen im deutschen Badmintonsport wird sich anläßlich dieser Begegnung in der Heimat von seinen Fans aus dem Nationalteam verabschieden. Er ist inzwischen seit einigen Wochen als Sportdirektor des Schweizer Badmintonverbandes tätig. Es ist alles gerichtet für eine Badminton-Gala in Erlangen, denn der inzwischen laufende Vorverkauf läßt die Ausrichter auf eine ausverkaufte Halle hoffen. Bereits über 800 Eintrittskarten konnten abgesetzt werden. Dieses Länderspiel in Erlangen verspricht sportlich europäische Badminton-Spitzenklasse ja Weltklasse, gepaart mit Emotion und Brisanz. Seit inzwischen fast zwei Jahrzehnten gehört das deutsche Badminton zur engen europäischen Spitze. Auseinandersetzungen mit der Badminton Supermacht Dänemark gehören seit vielen Jahren inzwischen zu den Leckerbissen der Szene.

EINTRITTSKARTEN STEHEN AN ALLEN BEKANNTEN VORVERKAUFSSTELLEN ZUR VERFÜGUNG!

Regelmäßige Informationen: www.facebook.com/AEPbadminton
Für jegliche Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ausrichtergemeinschaft Länderspiel Erlangen
Heinz Bußmann

Kategorien: