Archive

Training mit den Besten: Angebot für Vereine & Verbände bei den Bitburger Open
Saarbrücken. Einmal gemeinsam mit Marc Zwiebler, Michael Fuchs, Olga Konon oder den anderen deutschen Badmintonstars auf dem Feld stehen. Für viele Nachwuchsspieler ein absoluter Traum. Bei den 29. Bitburger Open vom 1. bis 6. November 2016 in der Saarbrücker Saarlandhalle könnte dieser bald in Erfüllung gehen. Denn schon zum siebten Mal in Folge laden die Veranstalter des mit 120.000 US-Dollar dotierten Grand-Prix Gold Turniers die Badmintonvereine und Verbände aus ganz Deutschland zum Training mit den Besten ein. „Die Aktion kam in den vergangenen Jahren immer super an. Die Kinder hatten eine Menge Spaß und auch den Profis hat es gefallen“, weiß Mathias Aßmann vom Veranstalter-Team, der dieses Projekt koordiniert. Und so geben auch am 5. und 6. November von jeweils 9 bis 13 Uhr die mehrfachen Deutschen Meister, Europameister oder Olympiateilnehmer des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim wieder ihr Tipps und Tricks an die jungen Teilnehmer weiter.

Doch nicht nur für die Kinder gibt es beim Training mit den Besten viel zu lernen. Auch die Jugendleiter können sich von den Übungen der Profis inspirieren lassen und somit neue Inhalte in das Vereinstraining integrieren. Ob kleiner Dorfverein in Thüringen oder der Landeskader von Brandenburg – jeder kann sich bewerben. Das Leistungsniveau der Kinder spielt dabei keine Rolle. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, der Spaß am Spiel und das gemeinsame Erlebnis stehen im Vordergrund. Im vergangenen Jahr waren sieben Vereine aus der ganzen Republik mit insgesamt 93 Nachwuchsspielern dabei. „Es ist uns wichtig, dass wir auf jeden Teilnehmer individuell eingehen können. Deshalb haben wir auf jedem Feld einen eigenen Top-Spieler, der sich um eine kleine Gruppe kümmert. So kommt jeder unabhängig vom Leistungsniveau voll auf seine Kosten“, erklärt Mathias Aßmann den Trainingsablauf. Eine weitere Besonderheit bei diesem exklusiven Angebot ist die Trainingsstätte selbst. Die Badmintonhalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken ist normalerweise der deutschen Nationalmannschaft vorenthalten, doch an diesen beiden Tagen dürfen auch die Kinder auf den „heiligen Matten“ des Badminton-Olympiastützpunkts die Federn fliegen lassen. Schläger, Sportbekleidung und Hallenschuhe einpacken – und schon kann es losgehen. Denn die Bälle für das Training werden vom Veranstalter gestellt. Und nicht nur das: Als zusätzliches Gastgeschenk erhält jeder Teilnehmer am Ende noch sechs Naturfederbälle zum Üben mit nach Hause.

„Im vergangenen Jahr haben unsere Jugendspieler durch das Training mit den Profis sehr viel gelernt. Da mussten wir nicht lange überlegen, ob wir auch jetzt wieder teilnehmen. Wir haben uns direkt angemeldet“, verriet Christian Dümler bei den Bitburger Open 2015. Und auch die Schützlinge des Jugendleiters des TV Pfortz Maximiliansau aus der Südost-Pfalz waren begeistert. „Das Training war echt gut und hat uns weitergebracht“, resümierte die 14-jährige Loreen strahlend. Durch die Verbindung mit den Bitburger Open können sich die Kinder später die erlernten Elemente noch einmal bei den Spielen der Stars anschauen und vertiefen. Denn nach der absolvierten Einheit sind alle Teilnehmer vom Veranstalter zu den Halbfinal- beziehungsweise Finalbegegnungen des Traditionsturniers eingeladen. Für die jungen Sportler ist das der krönende Abschluss eines lehrreichen Trainingstages.

Neben den neu erlernten Fähigkeiten auf dem Feld sorgt das Training mit den Stars beim Nachwuchs für zusätzliche Trainingsmotivation und gibt einen neuen Impuls, bei der Sportart zu bleiben. Ein solcher Tagesausflug mit dem Verein stärkt zudem die Gruppengemeinschaft und fördert den Zusammenhalt. Sicher ist, dass sich die Kinder noch lange an dieses einmalige Erlebnis erinnern. Alle diese Faktoren trugen in den vergangenen Jahren dazu bei, dass die Anmeldezahlen kontinuierlich stiegen. Doch Turnierdirektor Frank Liedke ist optimistisch: „Wir haben immer viele Anmeldungen, aber bisher haben wir immer alle Kinder unterbekommen. Sollten unsere Kapazitäten tatsächlich doch einmal überschritten werden, entscheidet das Los, wer sich über diese exklusive Trainingseinheit freuen darf“, erklärt Liedke. Anmeldungen mit Angabe der Teilnehmerzahl sind bis zum 21. Oktober 2016 beim Koordinationsbüro der Bitburger Open oder per Mail an Matthias Aßmann – – möglich. Die Veranstalter setzen sich dann direkt mit den angemeldeten Vereinen in Verbindung, um alle weiteren Details zu klären.

Alle Informationen zum Grand Prix Gold Turnier unter:

www.bitburger-open.de

Kategorien: