Archive

Am ersten Osterferienwochenende machten sich die besten U13-SpielerInnen aller süddeutschen Landesverbände auf den Weg nach Neuendettelsau zum TTD (Talentteam Deutschland) Lehrgang Süd.

Unter Ihnen auch Katharina Rudert, Antonia Schaller, Maya Höfle, Mira Hamm, Daniel Kroll, Lino Degenkolb und Shaunak Kulkarni aus Bayern. An drei anstrengenden Tagen wurde in Kleingruppen intensiv an den Themen Racketspeed, Spielaufbau Einzel, verschiedene Lauftechniken ins Hinterfeld, Spin-Lösungen am Netz und Rückhand-Neutralisation gearbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf einem altersgerechten Athletiktraining mit diversen Koordinationsübungen, die stets in das Aufwärmprogramm integriert wurden. Durch diese Vielfalt an Inhalten wurde von den Spielern sehr viel Konzentration und Durchhaltevermögen gefordert, den Trainern aber gleichzeitig auch wertvoller Input für das Heimtraining mitgegeben.

Teilnehmer des TTD Sichtungslehrgangs Süd (Foto: L. Gunzelmann)

Teilnehmer des TTD Sichtungslehrgangs Süd (Foto: L. Gunzelmann)

Ein großer Dank gilt dabei Heike Hamm, Lukas Gunzelmann, Dominik Miltner und Michael Kroll, die den bayerischen Spielern in allen Trainingseinheiten ein individuelles Arbeiten auf dem Feld ermöglichten, sodass sich alle mit jeder Menge Feedback in den Trainingstagebüchern am Sonntag auf den Heimweg machten.
Der Bayerische Badminton-Verband freut sich wie 2015 wieder Gastgeber dieses Lehrganges gewesen zu sein und hofft auf ein Wiedersehen im Jahr 2017.

[Bericht: Tamara Greber)

Unter Beobachtung von Bundestrainer Dr. Dirk Nötzel (Foto: L. Gunzelmann)

Unter Beobachtung von Bundestrainer Dr. Dirk Nötzel (Foto: L. Gunzelmann)

Foto: L. Gunzelmann

Einführung ins Athletiktraining (Foto: L. Gunzelmann)

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter