20160216_DEMU19_3Deutsche Meistertitel für drei bayerische Mädels: Nicola Oltersdorff/Monika Weigert wiederholen Triumph von 2015. Ann-Kathrin Spöri erstmalig deutsche Meisterin im Einzel U15.

Gold für Olstersdorff/Weigert im Doppel U17

Gold für Olstersdorff/Weigert im Doppel U17

Gold

 

  • Ann-Kathrin Spöri (TuS Geretsried) ME U15
  • Nicola Oltersdorff und Monika Weigert (beide TSV Neuhausen-Nymphenburg) MD U17

Spannungsgeladen war das Finale von Ann-Kathrin gegen die bisherige Nummer 1 Maria Kuse (Lok Staßfurt). Musste Anki im ersten Satz ihrer Gegnerin mit 17:21 noch den Vortritt lassen, so drehte sie im 2. Satz auf, gewann ihn 21:16 und ließ dann in der 3. Runde mit 21:17 nichts mehr anbrennen. Auch schon das Halbfinale gegen Emma Moszczynski (HH) war ähnlich spannend, aber da endete der Entscheidungssatz deutlich mit 21:12.

Gold für Ann-Kathrin (Bild: André Jahnke)

Gold für Ann-Kathrin (Bild: Andre Jahnke)

Nicola und Monika standen dagegen schon im Viertelfinale vor ihrer größten Herausforderung. Nach einer Verletzung von Pia Becher war Michelle Deschle mit Miranda Wilson (BWB) überraschend ins Mädchendoppelfeld gerückt. Diese beiden rangen Nicola und Monika immerhin ein 21:23 und 21:23 ab. Dagegen waren dann Halbfinale und Finale eher unspektakulär. Lena Fischer und Jule Petrikowski (beide NRW) wurden im Endspiel mit 21:15 und 21:16 besiegt. Damit eine erfolgfreiche Titelverteidigung für die beiden Münchnerinnen, die bereits im letzten Jahr in U15 erfolgreich waren.

Hess/Jäger ringen die Topgesetzten nieder und holen Silber.

Hess/Jäger ringen die Topgesetzten nieder und holen Silber.

Silber

  • Michelle Deschle (TuS Geretsried) ME U17
  • Annabella Jäger (TSV Freystadt) und Daniel Hess (NRW) Mixed U19

Michelle zählte wohl mit dem Erreichen des Finales mit zu den größten Überraschungen der Meisterschaft. Im Halbfinale bezwang sie die hoch favorisierte Stine Küspert (Bremen) im 3. Satz nach einer 20:12 Führung mit 21:18. Im Finale gegen Annika Schreiber (SAC) konnte sie aber dem druckvollen Spiel ihrer Gegnerin nicht standhalten.

Deschel im Finale der U17 Einzel Konkurrenz (Foro: André Jahnke)

Deschle im Finale der U17 Einzel Konkurrenz (Foto: Andre Jahnke).

„Drei Titel für Yvonne Li in der U19?“ war am Freitag vor den Titelkämpfen auf der Homepage des DBV zu lesen. Und dreimal sollte Annabella ihr im Halbfinale gegenüberstehen. Als dann im Mixed beim Stand von 17:20 im 3. Satz für sie und Daniel gegen Yvonne und Bjarne Geiss der Zug schon abgefahren schien, widerspiegelte der weitere Verlauf dieses Matches, wie spannend und überraschend Badminton sein kann. Am Ende hieß es dann nämlich 25:23 für Annabella und Daniel. Das anschließende Finale verloren sie dann mit 21:17 und 21:16 gegen die Nationalmannschaftsspieler Judith Petrikowski und Julian Voigt (beide NRW).

Bronze

  • Jonas Braun (TSV Neuhausen-Nymphenburg)/Joshua Redelbach (TV Marktheidenfeld) JD U15
  • Ann-Kathrin Spöri / Laura Stoll (BWB) MD U15
  • Jonas Braun / Ann-Kathrin Spöri Mixed U15
  • Kevin Feibicke (SV Lohhof) / Alexander Niesner (TSV Neubiberg-Ottobrunn) JD U17
  • Julian Edhofer (TSV Neubiberg-Ottobrunn) / Max Kick (NRW) JD U17
  • Samuel Gnalian(TuS Geretsried)/Monika Weigert (TSV Neuhausen-Nymphenburg) Mixed U17
  • Annabella Jäger DE U19
  • Annabella Jäger / Vanessa Seele (TSV Freystadt) DD U19

Jonas und Joshua rangen den späteren Siegern Marvin Datko und Chris Dargel immerhin den 1. Satz ab. Doch in den folgenden beiden Sätzen zeigte sich dann die Überlegenheit der beiden Spieler aus NRW.

Braun und Spöri im Mixed zu Bronze

Braun und Spöri im Mixed zu Bronze

Siegerehrung für Freystädter Bronzeerfolg: Seele/Jäger

Siegerehrung für Freystädter Bronzeerfolg: Seele/Jäger

 

 

 

 

 

 

Gemeinsam mit Ann-Kathrin schaffte Jonas aber fasst eine weitere Sensation bei diesen Meisterschaften für Bayern. Sie brachten die an Nummer 1 gesetzten Nordlichter Matthias Kicklitz und Emma Moszczynski im Halbfinale in arge Bedrängnis. Äußerst knapp mussten Jonas und Anki den dritten Satz mit 20:22 abgeben.

22:20 endete dagegen das Viertelfinale für Ann-Kathrin und Laura, so dass ihnen damit schon Bronze sicher war. Dabei sollte es dann aber bleiben, denn das Halbfinale verloren sie gegen die späteren Siegerinnen eher chancenlos.

Bronze für Niesner/Edhofer

Bronze für Niesner/Edhofer

Drei bayrische Spieler standen im Jungendoppel der U17 auf dem Bronzepodest. Julian und Max waren dabei dem Finaleinzug am nächsten. Sie mussten sich im Halbfinale den späteren Siegern Christopher Klauer und Lukas Resch mit 17:21 im 3. Satz geschlagen geben. Aber auch Alexander und Kevin gaben sich erst nach drei Sätzen im Kampf um den Einzug ins Halbfinale geschlagen.

Bis zum Halbfinale ließen auch Samuel und Monika im Mixed U17 nichts anbrennen. Doch dann wurden sie von den heranstürmenden, ungesetzten und späteren Siegern Tim Fischer und Annalena Diks (beide NRW) mit 13:21 und 10:21 regelrecht überrollt.

Jäger vierfache Medaillenjägerin der diesjährigen Deutschen Meisterschaften U19 und O19 (Bild: Frank Kossiski)

Jäger vierfache Medaillenjägerin der diesjährigen Deutschen Meisterschaften U19 und O19 (Bild: Frank Kossiski)

Noch zweimal stand nun Annabella Yvonne Li im Halbfinale gegenüber. Souverän hatte sie sich im Einzel als auch im Doppel mit Vanessa bis in die Runden der besten Vier gespielt. Eine Party auf Augenhöhe lieferten die beiden Freystädter im Damendoppel gegen Yvonne und Judith Petrikowski ab. Am Ende fehlten aber im 1. Satz die notwendigen Fünkchen Glück und im 2. Satz dann die nötigen Körner.

Viele weitere bayerische Nachwuchsbadmintonspieler waren in Gera am Start und erreichten z.T. die Viertelfinals.

Nachzulesen sind all die Ergebnisse unter folgendem Link.

Ein großes Dankeschön geht an Manfred Redl vom TSV Grünwald, der unentgeltlich zwei Busse für die Fahrt nach Gera und den Vorbereitungslehrgang in Nürnberg zur Verfügung gestellt hatte und natürlich allen Trainern, die durch ihre gute Arbeit diese tollen Ergebnisse aus bayerischer Sicht überhaupt erst ermöglicht haben.

Bericht: Sigrun Jäger/Lukas Gunzelmann
Bilder: Sigrun Jäger

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter