Archive

vom 01.03.2016 bis 06.03.2016 in Mülheim an der Ruhr

Der Superstar der internationalen Badmintonszene plant einen Start bei den YONEX German Open Badminton Championships 2016: Lin Dan, der zweimalige Olympiasieger (2008, 2012) und fünfmalige Weltmeister (2006, 2007, 2009, 2011, 2013) im Herreneinzel, hat für die 59. Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland gemeldet.

20160131_Lin-Dan

Lin Dan bei den YONEX German Open 2012, als er seinen insgesamt fünften Titel bei dem prestigeträchtigen Turnier holte. Foto: Holger Bräutigam

Der 32 Jahre alte Chinese strebt bei dem für den Deutschen Badminton-Verband (DBV) bedeutsamsten Turnier seinen sechsten Titelgewinn an: Bereits in den Jahren 2004, 2005, 2007, 2011 und 2012 setzte sich der aktuelle Weltranglistenvierte bei den YONEX German Open gegen die gesamte Konkurrenz durch. Während das Turnier im Jahr seines ersten Finalerfolgs in Duisburg ausgetragen wurde, fungiert seit 2005 Duisburgs Nachbarstadt Mülheim an der Ruhr als Gastgeberin. Austragungsstätte ist die RWE-Sporthalle, die dem Publikum aufgrund ihrer weitläufigen, umlaufenden Galerie vielfältige Blicke auf das Geschehen auf den Spielfeldern ermöglicht.

Der chinesische Badminton-Verband (Badminton Association of the P. R. of China) meldete als erster Verband für die 2016er-Auflage. Neben Lin Dan wollen demnach u. a. die Olympiasiegerin und YONEX German Open-Gewinnerin von 2012 im Dameneinzel, Li Xuerui (Weltranglistenplatz 3), die Weltranglistensechste in dieser Disziplin, Wang Shixian, sowie zahlreiche Spitzenpaarungen an dem Turnier der Kategorie Grand Prix Gold teilnehmen. So stehen z. B. die amtierenden Vize-Weltmeister im Herrendoppel, Liu Xiaolong/Qiu Zihan (Weltranglistenplatz 12), die Weltranglistenfünften und YONEX German Open-Sieger von 2013 in dieser Disziplin, Chai Biao/Hong Wei, sowie die Weltranglistenneunten im Mixed, Lu Kai/Huang Yaqiong, auf der Meldeliste.

Der Kartenvorverkauf für die nächsten YONEX German Open läuft auf Hochtouren. Traditionell sind Dauerkarten (gültig an allen Veranstaltungstagen) sowie Tickets für den Tag der Halbfinalspiele (2016: Samstag, 05. März) besonders begehrt. In den vergangenen Jahren waren an der Tageskasse oftmals keine Eintrittskarten mehr für die Vorschlussrundenpartien verfügbar.

Wer sichergehen möchte, dass er Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften live in Aktion erleben kann, sollte daher frühzeitig Tickets erwerben. Detaillierte Informationen zum Kartenvorverkauf sind auf der Veranstaltungswebseite unter www.german-openbadminton.de erhältlich. Im Internet finden sich zudem zahlreiche weitere Informationen zu den YONEX German Open.

Das Turnier ist 2016 von besonderer Bedeutung, da es für die Olympiaqualifikation zählt. Relevant für die Vergabe der Startplätze bei den Badmintonwettbewerben im Rahmen der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro/Brasilien (05. bis 21. August 2016; Badmintonwettbewerbe vom 11. bis zum 20. August 2016) sind Ergebnisse, die bei Turnieren erzielt wurden, welche zwischen dem 04. Mai 2015 und dem 01. Mai 2016 ausgetragen wurden.

Während die Stadt Mülheim an der Ruhr im Jahr 2016 zum insgesamt 18. Mal Gastgeberin des Turniers ist, fungiert die Firma YONEX zum 30. Mal in Folge als Haupt- und Titelsponsor der Veranstaltung.

Kontakt YONEX German Open 2016:
Event Office YONEX German Open
c/o Deutscher Badminton-Verband e. V. (DBV)
Südstraße 25, D-45470 Mülheim an der Ruhr
Tel.: 0208/30 82 719, Fax: 0208/30 82 755
E-Mail:
Web: www.german-open-badminton.de

Dr. Claudia Pauli
(Pressesprecherin DBV)

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter