Archive

Scottish Open Grand Prix vom 18. bis zum 22. November 2015 in Glasgow/Schottland

Die deutschen Badminton-Nationalspieler Michael Fuchs und Johannes Schöttler (beide 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) haben im Hinblick auf die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele 2016 einen großen Erfolg verzeichnet: Die mehrmaligen WM-Teilnehmer holten beim Scottish Open Grand Prix (18. bis 22. November 2015 in Glasgow/Schottland) im Herrendoppel den Titel. Der Turniersieg ist umso höher zu bewerten, da Johannes Schöttler aufgrund einer Operation an der Hüfte in diesem Jahr über mehrere Monate keine Wettkämpfe bestreiten konnte und auch eine lange Trainingspause einlegen musste.

20151126_DBV-Schoettler-Fuchs

Johannes Schöttler (l.) und Michael Fuchs (im Bild bei der Individual-WM 2014 in Kopenhagen) holten in Schottland im Herrendoppel den Titel. Foto: Claudia Pauli.

Bei dem mit 50.000,- US-Dollar dotierten Scottish Open Grand Prix setzten sich die an Position vier notierten Asse des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) im Finale mit 21:15, 21:18 gegen die Engländer Andrew Ellis/Peter Mills (Setzplatz 5) durch. Zuvor hatten die 33 bzw. 31 Jahre alten Deutschen u. a. deren an Nummer zwei gesetzte Landsleute Marcus Ellis/Chris Langridge in drei Sätzen bezwungen.

Relevant für die Vergabe der Startplätze bei den olympischen Badmintonwettbewerben 2016 in Rio de Janeiro/Brasilien ist grundsätzlich die Weltrangliste vom 5. Mai 2016. Sie basiert auf den Ergebnissen, die im Zeitraum 4. Mai 2015 bis 1. Mai2016 bei Turnieren verschiedener Kategorien erzielt wurden. In allen Disziplinen – Herreneinzel, Dameneinzel, Herrendoppel, Damendoppel und Mixed – haben Spieler des DBV die Chance, sich das Olympiaticket zu sichern. Die Badmintonwettbewerbe in Rio de Janeiro werden vom 11. bis zum 20. August ausgetragen, die Olympischen Spiele 2016 finden vom 5. bis zum 21. August statt.

Michael Fuchs qualifizierte sich 2012 im Mixed (mitBirgit Michels) erstmals für die Olympischen Spiele, Johannes Schöttler löste vor drei Jahren im Herrendoppel (mit Ingo Kindervater) das Olympiaticket. Auch er feierte in London „Olympia-Premiere“.

Hinweis: Alle Ergebnisse vom Scottish Open Grand Prix erhalten Sie auf der DBV-Homepage unter www.badminton.de (Rubrik „Nationalmannschaft“, Unterrubrik „Grand-Prix-Turniere“).

Claudia Pauli
(Pressesprecherin DBV)

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter