4:2-Sieg im Play-off-Halbfinale gegen den 1. BC Beuel
Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim (Saarländischer Badmintonverband) trifft im Play-off-Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2015 im Badminton auf den 1. BV Mülheim (Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen).
Der letztjährige DM-Zweite besiegte am Sonntag (26. April 2015) in einem phasenweise enorm spannenden Play-off-Halbfinale in eigener Halle den 1. BC Beuel (ebenfalls Badminton Landesverband Nordrhein-Westfalen) mit 4:2 und hat damit im zweiten Jahr in Folge die Chance, seinen insgesamt 14. DM-Titel zu holen: Der Verein aus dem Ruhrgebiet kürte sich von 1968 bis 1980 13-mal in Serie zum Deutschen Mannschaftsmeister.
Bischmisheim strebt unterdessen den sechsten Titelgewinn in der Historie an, nachdem die Saarländer von 2006 bis 2010 fünfmal in Folge das leistungsstärkste Erstliga-Team gestellt hatten. Der letztjährige DM-Vierte schloss die Punkterunde 2014/2015 im Badminton-Oberhaus auf Tabellenplatz eins ab, qualifizierte sich damit direkt für das Endspiel um den Hans-Riegel-Pokal und darf dieses auch ausrichten. Das Play-off-Finale wird am 2. Mai 2015 um 17.30 Uhr in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken ausgetragen.
Der 1. BV Mülheim, der im Rahmen der insgesamt 18 Spieltage umfassenden Punkterunde mit fünf Zählern Rückstand auf Bischmisheim Tabellenplatz zwei belegte, stand im Vorjahr im DM-Finale dem SC Union Lüdinghausen gegenüber. Nachdem sich die Mannschaft aus dem Münsterland darin mit 4:2 gegen die Gäste aus dem Ruhrgebiet durchgesetzt hatte, bekam Lüdinghausen erstmals in der Vereinsgeschichte den prestigeträchtigen Hans-Riegel-Pokal überreicht. Die Saison 2014/2015 beendete der SCU auf Tabellenrang fünf.
Die einzelnen Ergebnisse können hier eingesehen werden.
Alle Ergebnisse aus der Badminton-Bundesliga erhalten Sie auf der DBV-Homepage unter www.badminton.de (Rubrik „Bundesligen“, Unterrubrik „BL-Saison 2014/15“).
Claudia Pauli
(Pressesprecherin DBV)
0 Kommentare