Archive

vom 24. Februar bis zum 01. März 2015 in Mülheim an der Ruhr.

Bei den YONEX German Open avancierten die Spieler aus Dänemark mit Abstand zu den erfolgreichsten Akteuren: Die Nordeuropäer gewannen wie zuletzt im Jahr 2001 vier Titel. Sowohl im Herreneinzel als auch im Herrendoppel, im Damendoppel und im Mixed triumphierten bei den 58. Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland Athleten aus Dänemark. Dabei holten Mads Pieler Kolding und Kamilla Rytter Juhl jeweils zwei Titel – im Herren- bzw. im Damendoppel und gemeinsam im Mixed. Insgesamt hatten bei dem Turnier der Kategorie Grand Prix Gold Spieler aus fünf Nationen die Chance, sich in die Siegerliste einzutragen. Als beste Vertreter des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) erreichten die Weltranglistenzehnten im Mixed, Michael Fuchs und Birgit Michels (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/1. BC Beuel, Setzplatz 4), das Viertelfinale.

YONEX German Open weiterhin in Mülheim

„Die YONEX German Open 2015 waren mal wieder ein hervorragendes Event. Wir konnten feststellen, dass die Qualitätssteigerung, die wir in den letzten Jahren immer wieder hatten, in diesem Jahr fortgesetzt werden konnte. Das macht sich natürlich auch in denZuschauerzahlen bemerkbar. Wir hatten rund 10.000 Zuschauer im Verlauf dieser sechs Turniertage und uns wurde immer wieder bestätigt, dass die Leute begeistert sind – begeistert von der Atmosphäre hier in der RWE-Sporthalle, die ja für unsere Sportartideal ist“, zog DBV-Präsident Karl-Heinz Kerst ein positivesFazit.

Das für den DBV bedeutsamste Turnier wird in jedem Fall auch 2016 und 2017 in der Mülheimer RWE-Sporthalle ausgetragen. In den nächsten beiden Jahren spielen die weltbesten Badmintonasse ebenfalls in der 9. Kalenderwoche (2016 vom 1. bis zum 6. März) um ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 120.000,- USDollar.

Herreneinzel: Souveräner Sieg für den Europameister
Im Herreneinzelwettbewerb holte Europameister Jan Ø. Jørgensen souverän den Titel. Der an Position eins notierte Däne gewann das Finale gegen den ungesetzten Indonesier Dionysius Hayom Rumbaka mit 21:12, 21:13. Auch in seinen fünf Matches zuvor hatte der Weltranglistenzweite keinen Satzverlust hinnehmen müssen. Jan Ø. Jørgensen beendete mit seinem ersten Endspielerfolg bei den Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland eine 13 Jahre währende „Durststrecke“ für sein Heimatland im Herreneinzel: Als bis dato letzter Spieler aus Dänemark triumphierte im Jahr 2002 Niels Christian Kaldau bei den YONEX German Open. „Ich habe versucht, das Tempo die ganze Woche über hoch zu halten und konstant zu spielen. Das ist mir gut gelungen“, meinte der 27-Jährige unmittelbar nach dem Matchgegen Dionysius Hayom Rumbaka.

Dameneinzel: Weltmeisterin unterliegt in drei Sätzen
Im Dameneinzel verzeichnete die topgesetzte Vorjahreszweite Sung Ji Hyun (Weltranglistenplatz 4)
erstmals in Mülheim an der Ruhr den Turniersieg. Die Koreanerin gewann das Finale gegen Welt- und
Europameisterin Carolina Marin aus Spanien (Weltranglistenplatz 6, Setzplatz 2) mit 21:15, 14:21, 21:6. Als zuvor letzte Spielerin aus Korea hatte im Jahr 2008 Jae Youn Jun bei den Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland in dieser Disziplin triumphiert. Sung Ji Hyun ist insgesamt erst die dritte koreanische Spielerin, die bei dem im Jahr 1955 eingeführten Turnier im Dameneinzel einen Endspielerfolg verzeichnete.

Herrendoppel: Die Vize-Europameister nahmen Revanche
Im Herrendoppel kam es in der RWE-Sporthalle zur Neuauflage des Endspiels bei den Individual-Europameisterschaften 2014. Nachdem im April vergangenen Jahres im russischen Kazan die Lokalmatadore Vladimir Ivanov/Ivan Sozonov (Weltranglistenplatz 14, Setzplatz 6) gesiegt hatten, behielten diesmal die Dänen Mads Conrad-Petersen/Mads Pieler Kolding (Weltranglistenplatz 13, Setzplatz 4) die Oberhand. Die Vize-Europameister entschieden das YONEX German Open-Finale mit 22:20, 21:19 für sich. Während Mads Conrad-Petersen den ersten Titelgewinn bei dem prestigeträchtigen Turnier in seiner Karriere verzeichnete, siegte Mads Pieler Kolding zum insgesamt zweiten Mal. Er hatte wenige Stunden zuvor bereits das Endspiel im Mixed erfolgreich gestaltet.

Damendoppel: Europameisterinnen erfolgreich
Bei den Damen ging der Titel ebenfalls nach Dänemark: Im Endspiel setzten sich die Europameisterinnen Christinna Pedersen/Kamilla Rytter Juhl (Weltranglistenplatz 4, Setzplatz 2) mit 21:18, 17:21, 21:9 gegen die ungesetzten Indonesierinnen Della Destiara Haris/Rosyita Eka Putri Sari (Weltranglistenplatz 309) durch. Beide Däninnen trugen sich am 1. März 2015 erstmalsbei den Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland im Damendoppel in die Siegerliste ein. Christinna Pedersen triumphierte gar zum ersten Mal in ihrer Karriere bei dem prestigeträchtigen Turnier. „Die Bedingungen hier sind wie bei einem Superseries-Turnier“, lobte Kamilla Rytter Juhl zum einen das Organisationsteam der YONEX German Open 2015 und zum anderen das ebenso sachkundige wie begeisterungsfähige Publikum. In dieser Disziplin hatten zuvor zuletzt 2001 Athletinnen aus Dänemark gesiegt: Vor 14 Jahren gewannen Rikke Olsen und Helene Kirkegaard bei den Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland das Finale im Damendoppel. Kamilla Rytter Juhl entschied bereits das erste Match des Finaltags 2015, das Gemischte Doppel, für sich und hat damit nun insgesamt drei YONEX German Open-Erfolge in ihrem Rekordbuch stehen: die beiden von diesem Jahr und einen Titelgewinn, der aus dem Jahr 2012 datiert.

Mixed: Niederlage für die Europameister
Im Mixed gewannen die Vize-Europameister Mads Pieler Kolding/Kamilla Rytter Juhl bei den YONEX
German Open 2015 das Finale. Sie besiegten darin ihre dänischen Landsleute Joachim Fischer Nielsen/Christinna Pedersen mit 21:18, 21:17 und revanchierten sich damit für die Niederlage, die sie bei den Individual-Europameisterschaften 2014 im Endspiel gegen die amtierenden WM-Dritten erlitten hatten. „Es ist immer etwas Besonderes, gegen Teamkollegen zu spielen. Sie wissen, was wir auf dem Spielfeld machen – aber wir wissen auch, was sie machen“, meinte Kamilla Rytter Juhl im Sieger-Interview. Die 31 Jahre alte Doppelpartnerin von Christinna Pedersen holte damit zum zweiten Mal bei den Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland den Titel im Mixed: 2012 hatte sie an der Seite von Thomas Laybourn (ebenfalls Dänemark) das Turnier gewonnen.

20150301_Pieler Kolding-Rytter Juhl

Pieler Kolding-Rytter Juhl – © Claudia Pauli

Die Ergebnisse der Finalspiele im Überblick:

DE: Sung Ji Hyun (KOR/Nr. 1) Carolina Marin (ESP/Nr. 2) 21:15, 14:21, 21:6
HE: Jan Ø. Jørgensen (DEN/Nr. 1) Dionysius Hayom Rumbaka (INA) 21:12, 21:13
DD: Christinna Pedersen/
Kamilla Rytter Juhl (DEN/Nr. 2)
Della Destiara Haris/
Rosyita Eka Putri Sari (INA)
21:18, 17:21, 21:9
HD: Mads Conrad-Petersen/
Mads Pieler Kolding (DEN/Nr. 4)
Vladimir Ivanov/
Ivan Sozonov (RUS/Nr. 6)
22:20, 21:19
MX: Mads Pieler Kolding/
Kamilla Rytter Juhl (DEN/Nr. 6)
Joachim Fischer Nielsen/
Christinna Pedersen (DEN/Nr. 1)
21:18, 21:17

Hinweis: Weitere Informationen über die Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland, bei denen die Firma YONEX im Jahr 2015 zum 29. Mal in Folge als Haupt- und Titelsponsor fungierte, erhalten Sie auf der Veranstaltungswebseite unter www.german-open-badminton.de sowie auf der offiziellen Facebook-Seite („YONEX German Open Badminton Championships”)
unter https://www.facebook.com/germanopenbadminton.

Claudia Pauli
(DBV-Pressesprecherin)

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter