Archive

Ein Traumwochenende für 2. Bundesligist TSV 1906 Freystadt: Zuhause gewann man vor weit über 200 Zuschauern gegen die hessischen Teams SG Anspach und 1. BV Maintal mit 5:3 und 7:1 und sicherte sich zwei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Süd.

Das Freystädter Team hatte das Ziel, zwei Punkte gegen Anspach und Maintal zu holen. Sorgen bereitete im Vorfeld die Aufstellung. Erst Freitagmorgen erhielt man von Vladislav Druzhchenko die Information, dass er kommen wird und auch der Einsatz von Neuzugang Fang Yang Lim (Malaysia) war noch Mitte der Woche nicht sicher. Nachdem dann beide pünktlich eingetroffen waren, startete das Freystädter Team mit einer guten Portion Optimismus in die beiden Ligaspiele. Außerdem war der Regionalsender intv vor Ort und berichtet von der Partie TSV Freystadt – SG Anspach.

Die Samstagspartie gegen den Tabellendritten, die SG Anspach begann so ganz nach dem Geschmack der Zuschauer. Tania Jötten und Julia Kunkel gewannen das Damendoppel in drei Sätzen und brachten den TSV mit 1:0 in Führung. Das 1. Herrendoppel zwischen Johannes Pistorius/Fang Yang Lim und Daniel Benz/Sebastian Ames entwickelte sich zu einem spannenden Spiel mit spektakulären Ballwechseln, auch wenn Johannes Pistorius und Fang Yang Lim das erste Mal zusammen spielten. Im Entscheidungssatz setzte sich das besser eingespielte Anspacher Doppel durch. Das 2. Freystädter Doppel mit Florian Waffler/ Vladislav Druzhchenko brachte durch ihren Sieg den TSV wieder in Führung. Im ersten Einzel hatte Anspach’s Nummer 1 Daniel Benz wenig Chancen gegen das Tempo von Fang Yang Lim. Der Freystädter Neuzugang aus Malaysia gewann mit 21:15 und 21:7. Etwas überraschend verlor Julia Kunkel ihr Einzel in zwei Sätzen und auch Freystadt’s Mixed mit Tania Jötten und Johannes Pistorius unterlag in drei Sätzen. Beim Zwischenstand von 3:4 konzentrierten sich alle Freystädter Hoffnungen auf das 2. Einzel mit Vladislav Druzhchenko. Nach verlorenem 1. Satz und zunächst ausgeglichenem Spiel im zweiten Satz gegen Philipp Discher sah es lange nach einem Anspacher Sieg aus. Doch Mitte des zweiten Satzes kam der dreifache ukrainische Olympiateilnehmer immer besser in’s Spiel, gewann den 2. Satz und konnte auch den 3. Satz für sich entscheiden. Aber es kam für den TSV Freystadt noch besser. Der 17-jährige Freystädter Hannes Gerberich gewann gegen den favorisierten Christopher Ames in zwei Sätzen.

Im Sonntagspiel kam dann das Team des 1. BV Maintal nach Freystadt. Nachdem die Hessen krankheitsbedingt auf ihre Nummer 1 verzichten mussten, war der TSV Freystadt in der Favoritenrolle. So ging Freystadt schnell mit 3:0 in Führung: In zwei Sätzen gewann das Damendoppel mit Tania Jötten/Julia Kunkel, auch die Herren waren mit Johannes Pistorius/Fang Yang Lim im 1. Doppel und Florian Waffler/ Vladislav Druzchenko im 2. Doppel erfolgreich. Julia Kunkel war es dann vorbehalten, den wichtigen vierten Punkt zu machen. Sie präsentierte sich deutlich besser wie am Vortag und siegt mit 21:13 und 21:14. Hallensprecher Alexander Fischer verkündete beim 4:0 Zwischenstand den vorzeitigen Klassenerhalt. Das Spiel endete 7:1 und mit diesem Sieg verteidigte Freystadt den 5. Tabellenplatz und kann von den nachfolgenden Mannschaften TV Dillingen, 1. BV Maintal und SG Robur Zittau nicht mehr eingeholt werden.

Sendezeiten:
Dienstag 24.02., stündlich ab 18:00 Uhr als Sportbeitrag in der Teleschau (Kabel/SAT u. Internet)
Samstag, 28.02. im Studio Neumarkt, Erstausstrahlung 18:30 Uhr.

Weitere Sendezeiten unter www.intv.de
In der Mediathek stehen die Sportbeiträge zeitversetzt einen Tag später online zur Verfügung.
Empfang über Satellit (Astra.digital) von 18:00 bis 24:00 Uhr. Satellit (Kennung: intv, Pos.: 19,2° Ost, Transp.: 21, Freq.: 11.523 MHz, Polar.: h, Symb.: 22,0 MSymb/s, FEC: 5/6)

[ Bericht von Stephan Pistorius ]

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter