Archive

TV Dillingen gewinnt sensationell beide Spiele gegen die Meisterschaftsfavoriten Bischmisheim und Fischbach.

Es gibt Sportarten, in denen kann man mit mannschaftlicher Geschlossenheit individuelle Schwächen kaschieren oder sogar wettmachen. Fußball ist so eine Sportart. Für Badminton galt das bisher nicht. Bisher. Denn mit Siegen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer BC Bischmisheim und dem Tabellenzweiten Fischbach vollbrachten die Dillinger Badmintonspieler am Wochenende ein kleines Badmintonwunder. Durch die vier gewonnen Punkte verlassen die Dillinger die direkten Abstiegsplätze.
Besonders Überraschend erscheinen die Siege, da mit Thomas Nirschl und Philip Merz zwei Leistungsträger verletzungsbedingt ausfielen.

Bischmisheim Ersatzgeschwächt
Mit einer aus Dillinger Sicht positiven Überraschung begann der Spieltag bereits vor dem ersten Ballwechsel. Der BC Bischmisheim kam ebenfalls Ersatzgeschwächt zum Auswärtsspiel an die Donau. Durch den parallel ausgetragenen Erstligaspieltag mussten einige Spieler in der obersten Klasse aushelfen. Eine Chance für die Dillinger, die sich nicht entgehen lassen wollten.

Die Dillinger starteten furios in die Partie gegen den Favoriten. Das neu formierte erste Herrendoppel Berchtenbreiter/Teuber überzeugte und siegte klar in zwei Sätzen, während das Damendoppel seine Partie in zwei Sätzen abgeben musste. Für die dickste Überraschung des Tages sorgte jedoch das zweite Herrendoppel. Horst Hiller, aus der Bezirksliga aufgerückt siegte zusammen mit dem bereits zweitligaerfahrenen Christian Linder ebenfalls in zwei Sätzen.

Dominante Herreneinzel
In guter Verfassung zeigte sich nach langen Verletzungssorgen Kapitän Florian Berchtenbreiter. Machte er es im ersten Satz noch spannend, beherrschte er seinen Gegner im zweiten Satz und brachte die Hausherren mit 3:1 in Führung. Da sowohl das Dameneinzel als auch das gemischte Doppel verloren, lag es beim Stand von 3:3 an den Herren die Sensation perfekt zu machen.
Doch weder Tobias Güttinger, noch Michael Teuber hatten mit ihren Gegner große Mühen und fuhren zwei ungefährdete Siege ein.

Nach der Partie stand den Spielern die Freude ins Gesicht geschrieben. Dennoch wussten Sie den Sieg richtig einzuordnen. Kapitän Berchtenbreiter zeigte sich gefasst: „Der Sieg klingt überraschend, aber da Bischmisheim auch geschwächt war, wissen wir den Sieg richtig einzuordnen“.

Vom Publikum tragen lassen
Am Sonntag waren die nicht weniger starken Pfälzer vom SV Fischbach zu Gast an der Donau.
Doch angespornt vom Vortag und dem sehr zahlreich erschienenen Publikum lebte von ersten Ballwechsel an der Glaube an eine weitere Sensation.
Im ersten Herrendoppel überzeugten die neu formierten Berchtenbreiter/Teuber abermals und zeigten, dass diese Kombination mehr als nur eine Notlösung ist. In einer engen Partie bewiesen sie die besseren Nerven und setzen sich mit 21:19 durch. Auch das Damendoppel spielte vom ersten Ballwechsel konzentriert und siegte deutlich in zwei Sätzen. Das zweite Herrendoppel, heute bestehend aus zwei Ersatzspielern, musste nach wenigen Ballwechseln aufgeben. Dennoch führten die Gastgeber nach den Doppeln wie am Vortag mit 2:1.
In die Einzel starteten die Dillinger am Sonntag jedoch schwächer als einen Tag zuvor. Kapitän Berchtenbreiter verlor ebenso wie Stephanie Romen klar in zwei Sätzen. Mit deinem 2:3 Rückstand ging es also in die letzten drei Spiele.

Furiose Aufholjagd
Die drei noch ausstehenden Partien waren an Dramatik dann nicht mehr zu überbieten. Erst kämpfte sich das Mixed Güttinger/Oliwa in einen Entscheidungssatz, den sie knapp mit 21:18 für sich entschieden. Dieser Vorsprung stellte sich im Vergleich zu den beiden Abschlussbegegnungen sogar noch als komfortabel heraus. Das sowieso schon laute Publikum peitsche die Dillinger im zweiten und dritten Herreneinzel dann nach vorne. Beide Partien gingen in einen Entscheidungssatz und die Spannung in der Halle war greifbar. Ein Auf und Ab der Gefühle erlebte Michael Teuber im dritten Herreneinzel. Ständig wechselte die Führung im Entscheidungssatz. Die Kontrahenten schenkten sich nichts. Keiner der beiden konnte sich weiter als einen Punkt absetzen. So musste die Partie in der Verlängerung entschieden werden. Gepusht von der lautstarken Unterstützung der Halle nahm Teuber nochmal alle Kräfte zusammen und siegte mit 25:23.

Die Halle war außer sich, das Unentschieden gegen den Favoriten aus der Pfalz geschafft. Parallel spielte Tobias Güttinger die letzte Partie des Tages gegen Christopher Klein. Nachdem sich jeder je einen Satz in der Verlängerung sicherte, hatte der Dillinger im dritten Satz das entscheidende Quentchen Glück auf seiner Seite. Mit 21:19 siegte er und holte den entscheidenden Punkt zum Sensationssieg gegen den Aufstiegsaspiranten. Während man in der Halle sein eigenes Wort nicht mehr verstehen konnte, rannten die Teammitglieder aufs Spielfeld um Ihren Helden hochleben zu lassen. Sie wussten, dass Sie heute etwas Besonderes geschafft hatten.

Auch der Kapitän zeigte sich begeistert: „Wie uns das Publikum heute unterstützt hat war unglaublich. Vielen Dank dafür. Und ich bin froh, dass wir ihnen mit dem Sieg etwas zurückgeben konnten.“

Anbei die detaillierten Ergebnisse der beiden Spiele:
_picture_kroton_klein 1. BC Bischmisheim II _picture_kroton_klein SV Fischbach

[ Bericht von Robert Manz ]

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter