Archive

2:4 gegen Refrath – 3:3 gegen Mülheim

Ausgezeichnete Leistungen zeigten die Akteure des PTSV Rosenheim in den beiden letzten Heimspielen der Saison 2014/15, allerdings wurden sie dafür nur zum Teil belohnt. So lag bereits am Freitagabend ein Remis gegen den Tabellenvierten TV Refrath im Bereich des Möglichen, am Ende mussten sich die Einheimischen aber mit einer 2:4 – Niederlage abfinden. Am Samstag wäre dann sogar ein doppelter Punktgewinn drin gewesen, aber letztlich waren Coach Manfred Ernst und sein Team auch mit dem 3:3 – Endstand sehr zufrieden.

In der Partie gegen Refrath profitierten die Rosenheimer davon, dass die Gäste aus Verletzungsgründen auf die Irin Chloe Magee verzichten mussten. So siegten Isabel Herttrich und Barbara Bellenberg im Doppel klar in zwei Sätzen gegen die Nationalspielerin Carla Nelte und Ersatzspielerin Marie Kelzenberg. Im Herrendoppel lieferten sich Peter Käsbauer/Oliver Roth und Max Schwenger/Raphael Beck über drei Sätze eine hochklassige und im Entscheidungssatz dramatische Auseinandersetzung. Nach 21:16 und 19:21 war dann die Endphase von vielen Matchbällen geprägt, ehe sich schließlich das Gästeduo sehr glücklich und begünstigt von einigen Netzrollern mit 26:24 durchsetzte.

Foto: Bellenberg

Foto: Bellenberg

Auch das Spitzeneinzel ging über kräftezehrende drei Sätze mit dem besseren Ende für Richard Domke, der diese Auseinandersetzung mit 19:21, 21:15 und 21:16 gegen den für den PTSV spielenden Österreicher David Obernosterer für sich entscheiden konnte. Matthias Almer war gegen das beeindruckend aufspielende größte deutsche Nachwuchstalent Fabian Roth in zwei Sätzen chancenlos. Nachdem das Dameneinzel kampflos an die Rosenheimer ging, zeigten im Mixed die erstmals zusammen spielenden Peter Käsbauer und Elisabeth Baldauf eine starke Leistung. Sie reichte jedoch nicht um die 19. der Weltrangliste Max Schwenger/Carla Nelte zu bezwingen, der Sieg ging mit 22:24 und 17:21 an die Paarung aus Bergisch-Gladbach.

Wie schon am Vortag bekamen auch die Fans am Samstag gegen den noch amtierenden deutschen Vizemeister 1. BV Mülheim attraktive und spannende Duelle zu sehen. Peter Käsbauer und Oliver Roth zeigten wohl ihre bisher beste Saisonleistung und bezwangen das englisch/niederländische Duo Marcus Ellis und Jorrit de Ruiter nach vielen tollen Ballwechseln überraschend deutlich mit 21:11 und 21:16. Isabel Herttrich und Barbara Bellenberg hielten sich ausgezeichnet bei ihrer knappen Niederlage mit 19:21 und 18:21 gegen die klar favorisierten Goliszewski/Meulendijks. Erneut ging das Dameneinzel kampflos an Elisabeth Baldauf, weil ihre Gegnerin verletzungsbedingt nicht antrat. David Obernosterer verlor deutlich in zwei Sätzen gegen den Ukrainer Dmytro Zavadsky. Dagegen lief im zweiten Einzel über drei Sätze ein wahrer Krimi zwischen Matthias Almer und Alexander Roovers ab. Die Satzergebnisse von 20:22, 22:20 und 23:21 zugunsten des Gästeakteurs machen dies deutlich. Für den 3:3-Endstand sorgten dann Peter Käsbauer und Isabel Herttrich, die nach einem weiteren für die Zuschauer überaus sehenswerten Spiel mit 21:15 und 21:19 gegen Ellis/Goliszewski erfolgreich waren.

[ Bericht von Manfred Kleibel ]

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter