Archive

Zwei Auswärtspartien in Hessen standen für die Badmintonspieler des TV Dillingen am Wochenende auf dem Programm. Nach zwei Niederlagen scheint der Abstieg fast schon besiegelt.

Am Samstag gastierten die Dillinger bei den starken Anspachern. Da Kapitän Florian Berchtenbreiter immer noch nicht beschwerdefrei spielen kann, startete er nur im Herrendoppel. Zusammen mit Thomas Nirschl verlor der Kapitän das erste Herrendoppel knapp in drei Sätzen. Da auch das Damendoppel und das zweite Herrendoppel ihre Spiele verloren, standen die Donaustädter direkt mit dem Rücken zur Wand.

In den Einzeln chancenlos

Da Kapitän Berchtenbreiter kein Einzel spielen konnte, rückten alle Herren in den Einzelpartien eine Position auf. Philip Merz, der normalerweise das zweite Einzel spielt, war dann im ersten Herreneinzel erwartungsgemäß chancenlos gegen Anspachs Topsspieler Daniel Benz. Tobias Güttinger wehrte sich im zweiten Herreneinzel zwar nach Kräften, musste sich jedoch auch in drei Sätzen geschlagen geben. Stefanie Romen im Dameneinzel konnte im ersten Satz zwar mithalten, brach danach aber ein. So stand auch hier am Ende eine Niederlage in zwei Sätzen zu Buche.

Unglücklich im Mixed

Das neu formierte Mixed Merz/Oliwa brauchte nicht lange um sich aneinander zu gewöhnen und gewannen überraschend den ersten Satz. In einem hart umkämpften Match hatten in den folgenden Sätzen jedoch die Hausherren das Glück auf Ihrer Seite und siegten knapp in drei Sätzen. Im abschließenden dritten Herreneinzel sorgte wieder einmal Michael Teuber für den Ehrenpunkt der Donaustädter. In zwei engen Sätzen gewann er seine Partie und rettete die Dillinger so vor der Höchsttrafe.

Umstellung gegen Maintal

Gegen den Aufsteiger BV Maintal stellten die Dillinger dann um. Die Einzel zu stärken war die Devise. Deshalb spielte Kapitän Berchtenbreiter diesmal statt Doppel nur das erste Herreneinzel. Zwar verloren Güttinger/Teuber das erste Herrendoppel, dafür siegten Thomas Nirschl und Philip Merz im zweiten. Das Damendoppel ging erwartungsgemäß an die Hausherren.

Nicht für den Aufwand belohnt

Mit dem 1:2 Rückstand war für die Donaustädter in den Einzeln noch alles drin. Berchtenbreiter mühte sich im ersten Herreneinzel zwar, war aber nicht in der Lage die Partie zu gewinnen. Eine positive Überraschung gab es im Dameneinzel. Stephanie Romen siegte nach hartem Kampf und hielt die Hoffnungen der Dillinger am Leben. Als auch Philip Merz das zweite Herreneinzel gewann, waren alle Chancen auf den so wichtigen Auswärtssieg wieder da. Doch wie so oft in dieser Saison, belohnen sich die Dillinger nicht für ihre Mühen und gaben die beiden letzten Partien noch ab.
Das gemischte Doppel Güttinger/Oliwa verloren Ihre Partie ebenso wie Michael Teuber, der in der bisherigen Saison regelmäßig Punkte einfahren konnte.

Abstieg fast schon besiegelt

Nach den beiden Niederlagen verharren die Dillinger auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt jedoch schon drei Punkte. Bei nur noch vier ausstehenden Spielen ist der Klassenerhalt nur noch rechnerisch möglich.

Die detaillierten Spielergebnisse findet ihr hier:
_picture_kroton_klein SG Anspach _picture_kroton_klein 1. BV Maintal

[ Bericht von Robert Manz ]

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter