Archive

1:5 gegen Lüdinghausen und 3:3 gegen Düren

Bereits vor Beginn der beiden Heimspiele, die wegen der Sperrung der Luitpoldhalle in der Sporthalle des Gymnasiums Bad Aibling ausgetragen wurden, waren die Hoffnungen im PTSV-Team auf einen Punktgewinn erheblich gesunken. Die Rosenheimer mussten auf ihre Stammspieler Isabel Herttrich, Peter Käsbauer und am Samstag auch auf David Obernosterer verzichten. Peter Käsbauer und Isabel Herttrich standen in der Nacht zum Sonntag im Mixedfinale des US-Grand Prix Turniers in Orange/Kalifornien und gewannen dies gegen Howard Shu und Eva Lee (USA) mit 21:14 und 21:16. Auch David Obernosterer erreichte dort überraschend das Viertelfinale und konnte daher erst im Spiel gegen Düren eingesetzt werden. Gegen den amtierenden deutschen Mannschaftsmeister SC Union Lüdinghausen stand am Samstag dann letztlich eine 1:5 – Niederlage zu Buche. Am Sonntag gegen den mit vier Akteuren aus den Niederlanden und einem Engländer angetretenen 1. BC Düren holten die Einheimischen beim 3:3 doch noch einen wichtigen Punkt zum Abschluss der Vorrunde.

In der Partie gegen Lüdinghausen hatten die beiden neu formierten Doppel im ersten Satz gewisse Abstimmungsprobleme, konnten aber dann zumindest im zweiten Satz einigermaßen mithalten. Sowohl Oliver Roth und Matthias Almer gegen Ruud Bosch/Matthew Nottingham als auch Elisabeth Baldauf und Barbara Bellenberg gegen Karin Schnaase/Heather Olver hatten jedoch keine realistische Siegchance. Im Duell der beiden Landesmeisterinnen behielt Karin Schnaase gegen die für Rosenheim spielende Österreicherin Elisabeth Baldauf mit 21:13 und 21:12 die Oberhand. Im Spitzeneinzel zeigte Matthias Almer eine tolle Leistung, gewann gegen den Indonesier Tedjono überraschend den ersten Satz und war auch im Entscheidungssatz immer nah dran, ehe er diesen mit 18:21 verlor. Der Ehrenpunkt für die Einheimischen gelang Teamkapitän Hannes Käsbauer in drei umkämpften Sätzen gegen den Niederländer Ruud Bosch. Oliver Roth und Barbara Bellenberg mussten sich im abschließenden Mixed dem englischen Duo Nottingham/Olver geschlagen geben.

Zum Auftakt der Partie gegen Düren verloren Oliver Roth und Hannes Käsbauer mit 16:21 und 14:21 gegen Koen Ridder und Jelle Maas. Elisabeth Baldauf und Barbara Bellenberg lieferten gegen Soraya de Visch Eijbergen und Ilse Vaessen eine hervorragende Leistung ab. Nach einer Spielzeit von 75 Minuten fielen sich die beiden glücklich in die Arme, denn sie hatten ihre favorisierten Kontrahentinnen nach verlorenem ersten Satz mit einer großartigen kämpferischen Leistung noch mit 24:22 und 21:19 bezwungen. David Obernosterer brachte dann sein Team im Spitzeneinzel gegen Carl Baxter durch einen knappen Zweisatzerfolg in Führung und Matthias Almer sorgte mit seinem Sieg über Koen Ridder für den dritten Punkt. Zu mehr reichte es aber nicht mehr, denn sowohl Elisabeth Baldauf im Einzel als auch Roth/Bellenberg im Mixed mussten sich jeweils in zwei Sätzen ihren starken Gegnern beugen. Mannschaft und Coach Manfred Ernst waren jedoch unter den gegebenen Umständen mit dem Remis hochzufrieden und sehen nun dem Rückrundenauftakt Anfang Januar mit Optimismus entgegen.

Die detaillierten Ergebnisse findet ihr hier:
_picture_kroton_klein SC Union Lüdinghausen _picture_kroton_klein 1. BC Düren

[ Bericht von Manfred Kleibel ]

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter