Heimspiele diesmal in der Sporthalle des Gymnasiums Bad Aibling
Am kommenden Wochenende stehen zum Abschluss der Vorrunde in der 1. Badminton-Bundesliga die Begegnungen gegen den SC Union Lüdinghausen und den 1. BC Düren auf dem Programm. Aufgrund der Sperrung der Luitpoldhalle werden beide Spiele in Bad Aibling ausgetragen, Spielbeginn ist am Samstag und Sonntag jeweils um 14 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums in der Westendstr. 6B.
Am Samstag haben die Rosenheimer mit dem SCU Lüdinghausen den amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister zu Gast. Das Team aus NRW liegt in der Tabelle aktuell nur einen Rang vor den Innstädtern, weil es in den ersten Partien dieser Saison nicht immer in Bestbesetzung antreten konnte. Falls die Gäste jedoch mit ihren ausländischen Assen nach Bayern reisen, sind sie natürlich eindeutig favorisiert. Mit der deutschen Meisterin Karin Schnaase, der Engländerin Heather Olver und der japanischen Olympiateilnehmerin Mizuki Fujii verfügen sie über äußerst starke Damen. Auch im Aufgebot der Herren finden sich mit dem Indonesier Tedjono, dem belgischen Meister Yuhan Tan, den Niederländern Ruud Bosch und Nick Fransmann sowie dem deutschen Nationalspieler Josche Zurwonne klangvolle Namen. Der 1. BC Düren ist aktuell mit den Einheimischen punktgleich, weil auch er nicht immer über seine Spitzenkräfte verfügen konnte. Über die Aufstellung dieses nur aus ausländischen Akteuren bestehenden Teams kann nur spekuliert werden. Als Nummer Eins bei den Herren ist der englische Meister Rajiv Ouseph – Nummer 28 der Weltrangliste – gemeldet, bei den Damen wird der Kader von Beiwen Zhang (USA) – Nummer 12 der Weltrangliste – angeführt. Den Fans werden jedenfalls mit Sicherheit in beiden Partien spannende und hochklassige Auseinandersetzungen mit Athleten der nationalen und internationalen Spitzenklasse geboten werden.
Der Großteil der Rosenheimer Spieler/-innen war zuletzt wieder international im Einsatz. Das Mixed mit Peter Käsbauer und Isabel Herttrich musste sich bei den „Irish Open“ in Dublin erst im Finale gegen die Dänen Nohr/Thygesen geschlagen geben. Auch Barbara Bellenberg war mit ihren jeweiligen nationalen Partnern in Irland vertreten, aber sowohl im Doppel mit Ramona Hacks (Wipperfeld) als auch im Mixed mit Fabian Holzer (Dortelweil) kam das Aus bereits in der ersten Runde. Elisabeth Baldauf und David Obernosterer holten sich jeweils die Einzeltitel und gemeinsam auch im Mixed den Sieg bei den “Santo Domingo Open“ in der Dominikanischen Republik. Alle genannten mit Ausnahme von Barbara Bellenberg sind in dieser Woche noch beim US – Grand Prix Turnier in Orange/Kalifornien am Start. Coach Manfred Ernst hofft darauf, dass alle rechtzeitig am Wochenende für einen Einsatz im Bundesligateam zur Verfügung stehen.
[ Bericht von Manfred Kleibel ]
0 Kommentare