Archive

Dillinger Zweitligateam verliert zum Abschluss der Saison beide Partien in eigener Halle und verabschiedet sich aus der zweiten Bundesliga.

(rm) Die Partien am Wochenende ganz im Zeichen, den bereits feststehenden Abstieg aus der zweithöchsten Spielklasse versöhnlich zu gestalten und den Zuschauern nochmals hochklassiges Badminton zu bieten. Dafür stand jedoch Kapitän Florian Berchtenbreiter nicht zur Verfügung der verletzungsbedingt beide Spiele des Wochenendes absagen musste.

Gleich zu Beginn des Samstagsspiels …

Dillinger Zweitligateam verliert zum Abschluss der Saison beide Partien in eigener Halle und verabschiedet sich aus der zweiten Bundesliga.

(rm) Die Partien am Wochenende ganz im Zeichen, den bereits feststehenden Abstieg aus der zweithöchsten Spielklasse versöhnlich zu gestalten und den Zuschauern nochmals hochklassiges Badminton zu bieten. Dafür stand jedoch Kapitän Florian Berchtenbreiter nicht zur Verfügung der verletzungsbedingt beide Spiele des Wochenendes absagen musste.

Gleich zu Beginn des Samstagsspiels gegen den bereits feststehenden Aufsteiger zeigten die Dillinger, dass sie auf den Herrenpositionen auch ohne ihren Kapitän auf Augenhöhe mit einem Spitzenteam sind.  Das erste Herrendoppel erzwang einen dritten Satz, der dann jedoch unglücklich verloren ging. Auch das neuformierte zweite Herrendoppel Merz/Nirschl fanden nach missglücktem ersten Satz gut in die Partie und gestalteten den zweiten Satz offen. Dennoch reichte es nicht um den Gegner in einen Entscheidungssatz zu zwingen. Nachdem auch das Damendoppel verlor, stand nach dem Doppeln ein deutliches 0:3 auf der Anzeigetafel.

Hoffnung keimte auf, als Kok Pong Loke im Spitzeneinzel locker in zwei Sätzen gewann. Mit dem Verlust des Dameneinzes rechneten die Gastgeber bereits vor der Partie und sollten Recht behalten. Einen guten Start erwischte auch das Mixed: Nach dem Gewinn des ersten Satzes verloren die beiden jungen Dillinger aber den Faden und mussten auch diese Partie in drei Sätzen abgeben. Fast spiegelbildlich zum Mixed verlief das zweite Herreneinzel von Philip Merz. Nach starkem ersten Satz kam sein Gegner besser ins Spiel um es letztlich zu drehen. Die Partie von Thomas Nirschl ging kampflos an den TVD, da sein Gegner verletzungsbedingt passte.

Am Sonntag überzeugten zu Beginn der Partie beide Herrendoppel, dass sie auch in neuer Formation überzeugen können. Sowohl Güttinger/Kok, als auch Nirschl/Merz siegten in zwei Sätzen. Jedoch rechnete man auch gegen den Tabellendritten TSV Neubiberg-Ottobrunn nicht mit einem Punktgewinn in den Damenpartien und behielt auch hier Recht.

Ausgeglichen waren dann vor allem die Herreneinzel. Sowohl Kok, also auch Philip Merz im zweiten Herreneinzel kämpften sich in einen Entscheidungssatz, die aber beide an die Gäste gingen. Da das gemischte Doppel nie ins Spiel fand und letztenendes Chancenlos war, stand die Niederlage zum Abschied fest. Thomas Nirschl wollte den Zuschauern im letzten Spiel der Saison dennoch einen Sieg schenken und kämpfte bis zum letzten Punkt. Nach knappen ersten Satz entwickelte sich der zweite Durchgang zu einem Krimi mit besserem Ausgang für seinen Konkurrenten aus der Landeshauptstadt.
Trotz mehrerer Satzbälle verlor er auch den zweiten Durchgang, so dass die Dillinger sich mit zwei Niederlagen aus der zweiten Bundesliga verabschiedeten.

Die beiden Abschlusspartien waren letztendlich ein Spiegelbild der gesamten Saison. Das Dillinger Team war selbst mit den Spitzenmannschaften oft auf Augenhöhe, am Ende fehlte jedoch die letzte Durchschlagskraft, um in engen Situationen auch mal die entscheidenden Punkte einzufahren.
Doch bereits wenige Minuten nach der Partie schaute Abteilungsleiter Wolfgang Berchtenbreiter schon wieder positiv in die Zukunft. “Wir peilen den sofortigen Wiederaufstieg an” verkündete er. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, gab die Mannschaft doch bekannt, dass sie in dieser personellen Zusammensetzung erhalten bleibt und in der kommenden Regionalligasaison beweisen will, dass diese Saison nur ein Ausrutscher war.

TV Dillingen – TSV Neuhausen-Nymphenburg  2:6

Kok Pong Loke/Tobias Güttinger – Tobias Wadenka/Manuel Heumann   15:21, 24:22, 19:21
Amelie Storch/Annika Oliwa – Amelie Oliwa/Christina Kunzmann   12:21, 9:21
Philip Merz/Thomas Nirschl – Lucas Bednorsch/Konstantin Dubs   10:21, 24:26
Kok Pong Loke – Tobias Wadenka   21:12, 21:17
Amelie Storch – Kaja Stankovic   9:21, 8:21
Tobias Güttinger/Annika Oliwa – Konstantin Dubs/Amelie Oliwa   21:15, 15:21, 9:21
Philip Merz – Lucas Bednorsch   21:11, 16:21, 17:21
Thomas Nirschl – Manuel Heumann   21:0, 21:0

TV Dillingen – TSV Neubiberg-Ottobrunn 2:6

Kok Pong Loke/Tobias Güttinger – Gregory Schneider/Felix Hoffmann   21:10, 21:12
Amelie Storch/Annika Oliwa – Kathrin Hoffmann/Julia Hauber   18:21, 19:21
Philip Merz/Thomas Nirschl – Lucas Bönisch/Michael Hauber   21:18, 23:21
Kok Pong Loke – Gregory Schneider   21:13, 19:21, 20:22
Amelie Storch – Hoffmann Kathrin   13:21, 10:21
Tobias Güttinger/Annika Oliwa – Michael Hauber/Julia Hauber  14:21, 14:21
Philip Merz – Felix Hoffmann   10:21, 22:20, 13:21
Thomas Nirschl – Lucas Bönisch   18:21, 22:24

Bericht von Robert Manz.
 

Kategorien: