Archive

Die Bälle beim Grand-Prix Gold – Turnier fliegen wieder. Pünktlich um 11:00 Uhr betraten heute die ersten Badminton-Spieler die vier Courts in der Saarbrücker Saarlandhalle. Turnierdirektor Frank Liedke und Saarbrückens Sportdezernent Harald Schindel eröffneten gemeinsam mit den internationalen Schiedsrichtern die 26. Auflage der Bitburger Badminton Open. Noch bis Sonntag kämpfen …

Die Bälle beim Grand-Prix Gold – Turnier fliegen wieder. Pünktlich um 11:00 Uhr betraten heute die ersten Badminton-Spieler die vier Courts in der Saarbrücker Saarlandhalle. Turnierdirektor Frank Liedke und Saarbrückens Sportdezernent Harald Schindel eröffneten gemeinsam mit den internationalen Schiedsrichtern die 26. Auflage der Bitburger Badminton Open. Noch bis Sonntag kämpfen bei dem mit 120.000 US-Dollar Preisgeld dotierten Grand-Prix Gold Turnier insgesamt 244 Athleten aus 29 Nationen um die Titel in den fünf Disziplinen. Auf dem Programm standen am ersten Turniertag traditionsgemäß die Qualifikationsrunden. Weiterhin spielten auch die Herreneinzelspieler bereits ihre erste Hauptrunde aus. Das eher übersichtliche Spiel-Tableau bei der Qualifikation sah einige deutsch-deutsche Duelle vor. Insgesamt konnten sich zehn Athleten des Deutschen Badminton Verbandes ein Tickt für die Hauptrunde lösen. Darunter waren auch Johannes Schöttler vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim und Johanna Goliszewski vom 1. BV Mülheim ? doch dem Mixed ist im weiteren Turnierverlauf aber sicherlich noch etwas zuzutrauen.

Einen Paukenschlag gab es im Herreneinzel. Kwong Beng Chan aus Malaysia sorgte für eine faustdicke Überraschung. Er besiegte den an Position zwei gesetzten Hans-Kristian Vittinghus mit 25:23 und 21:12. So musste mit dem Bitburger Open Gewinner von 2011 und in der Weltrangliste auf dem 17. Platz geführtem Dänen schon zum frühestmöglichen Zeitpunkt ein Titelfavorit die Segel streichen. Auch der amtierende Europameister Marc Zwiebler hatte vor seinem Auftaktgegner Christian Lind Thomsen heute eine Menge Respekt. ?Gegen ihn zu spielen, ist sehr unangenehm. Im März bei den German Open sind wir auch in der ersten Runde aufeinandergetroffen. Und da war es mit 24:22 und 21:19 richtig eng. Das ist  sehr früh eine echte Prüfung?, erklärte der an Position eins gesetzte Spieler vom 1. BC Bonn-Beuel. Doch der Weltranglistenzehnte ging gegen den Dänen sehr konzentriert zu Werke ? am Ende sprang ein 21:11 und 21:16 heraus. Morgen wartet nun Kieran Merrilees aus Schottland. ?Das ist ein echter Kämpfertyp. Wenn man hier aber dagegen hält, ist er sicherlich zu schlagen?, sagte Zwiebler.

Alle Infos und Ticket-Shop auf der Homepage: www.bitburger-open.de

Kategorien: