Eine spürbare Trendumkehr im Vergleich zu den Vorjahren kann das mittelfränkische Schiedsrichterwesen verzeichnen. Nach Jahren sinkender Zahlen, zuletzt bis auf nur noch gut 20 aktive Schiedsrichter/innen bei ca. 80 Aktiven-Mannschaften, hatten sich zum Grundlehrgang Ende September 2012 gleich 13 Anwärter/innen angemeldet….

Bericht Frank Schlosser

Eine spürbare Trendumkehr im Vergleich zu den Vorjahren kann das mittelfränkische Schiedsrichterwesen verzeichnen. Nach Jahren sinkender Zahlen, zuletzt bis auf nur noch gut 20 aktive Schiedsrichter/innen bei ca. 80 Aktiven-Mannschaften, hatten sich zum Grundlehrgang Ende September 2012 gleich 13 Anwärter/innen angemeldet. Nach den drei durch DBV-Referee Martin Tusch hervorragend durchgeführten Leistungsnachweisterminen im Januar (Nürnberg) und Anfang Februar (Neuendettelsau) halten nun bereits acht Prüflinge den Schein in ihren Händen. Fünf weitere wollen es ihren Kolleginnen und Kollegen im weiteren Saisonverlauf, u.a. beim nordbayerischen Regionalranglistenturnier U15/U19 am 13./14.04. in Rödental, gleichtun. Frank Schlosser, Bezirksvorsitzender und derzeit auch kommissarisch SR-Obmann, zeigt sich hochzufrieden: “Ich freue mich über die zahlreichen neuen Schiedsrichter/innen, die in der praktischen Prüfung alle durchweg überzeugt haben. Wir konnten damit in dieser Saison einen über viele Jahre andauernden Abwärtstrend stoppen und die Lizenzverluste mehrerer Saison wettmachen. Jetzt gilt es, diese positive Entwicklung in den Folgejahren fortzusetzen und auch einige der bestätigen Bezirks-Schiedsrichter für den Regionalkader West zu gewinnen, das Potenzial ist definitiv vorhanden.” Der Bezirk Mittelfranken schließt mit Blick auf die SR-Zahl damit zum ungleich mitgliederstärkeren Bezirk Oberbayern auf, der in dieser Wertung die Spitzenposition inne hat. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt dennoch: Nach wie vor ist der Posten des SR-Obmanns unbesetzt. Hier hofft der Bezirksvorstand weiter auf eine/n interessierte/n Kandidatin/-en aus dem Kreis der bestätigten mittelfränkischen Schiedsrichter, damit diese Lücke spätestens zum Bezirkstag 2013 geschlossen werden kann.

Bericht Frank Schlosser

Kategorien: