Archive

Am Osterwochenende trafen sich in Belgien die Besten aus 16 Nationen. Außer aus Deutschland und Dänemark waren die anderen Länder mit ihren Nationalmannschaften in den Altersklassen von U 11 bis U 17 vertreten.
Aus Bayern starteten: Nicola Oltersdorff, Jessica Tatar, Jonas Braun (U 13) und Tim Fischer, Jonas Grün, Vanessa Seele, Annabella Jäger (U 15)…

Bericht: Annabella Jäger

Am Osterwochenende trafen sich in Belgien die Besten aus 16 Nationen. Außer aus Deutschland und Dänemark waren die anderen Länder mit ihren Nationalmannschaften in den Altersklassen von U 11 bis U 17 vertreten.
Aus Bayern starteten: Nicola Oltersdorff, Jessica Tatar, Jonas Braun (U 13) und Tim Fischer, Jonas Grün, Vanessa Seele, Annabella Jäger (U 15).
Wir reisten bereits zwei Tage vorher nach Mülheim an der Ruhr, wo wir uns in zwei Trainingseinheiten auf das Turnier vorbereiteten. Das eigentliche Turnier startete mit den Gruppenspielen im Einzel. Die Disziplinen wurden durch einander gespielt, aber ich fasse im Text Disziplin für Disziplin zusammen Fast Alle schafften den Einzug in die K.O. Runde, als erster oder zweiter der Dreiergruppen. Jonas Braun (Jahrgang 2001) schlug sich wacker als Jahrgangsjüngerer aber verlor seine zwei Gruppenspiele.
Jessica konnte als 1. die Gruppenphase bestehen, musste sich dann aber gleich gegen die spätere Gewinnerin Juliette Moinard aus Frankreich geschlagen geben. Nicola putzte ihre Gegner bis zum Halbfinale spektakulär weg. Dort wurde sie aber von der Französin gestoppt, die sich am Ende den Turniersieg schnappte.
In der U 15 gewann Tim auch die Vorrunde souverän und verlor dann aber im 1/16 Finale in einem knappen 3-Satzspiel gegen den Franzosen Alexandr Hautot. In Jonas Gruppe ging es sehr spannend zu. In jedem Spiel wurden 3 Sätze gespielt und am Ende hatte jeder die gleiche Satzanzahl. Nun mussten die Punkte gezählt werden. Jonas hatte großes Glück und kam mit einem Punkt Rückstand auf den ersten Platz und zwei Punkten Vorsprung vor dem Dritten in die Hauptrunde konnte dort sein Spiel aber dann nicht gewinnen. Vanessa hatte Pech in der Auslosung und kam mit der starken und am Ende Turniersiegerin Tamara van der Hoeven aus den Niederlanden in eine Gruppe. Gegen diese schlug sie sich tapfer und haute die dritte Spielern aus der Gruppe weg. Aber weil in der K.O. Runde die Ersten gegen die Zweiten aus den jeweiligen Gruppen spielen mussten bekam sie die stärkste Belgierin zugelost und verlor dieses Spiel dann auch.
Annabella hatte dagegen Glück in der Gruppe und gewann ihre Spiele sicher. In der Hauptrunde konnte sie sich bis ins Viertelfinale vorkämpfen, wo sie dann aber auch wie Vanessa gegen die starke Niederländerin verlor. Im Mixed verloren unsere U 13 Spieler leider alle Spiele. In der U 15 erreichten Tim Fischer und Annabella das Achtelfinale, unterlagen dort aber in zwei knappen Sätzen den sehr guten Belgiern. Jonas und Vanessa rangen sich auch bis zum Achtelfinale durch. Dort standen sie zwei der besten Franzosen gegenüber. In einem Dreisatzkrimi kämpften beide Teams um den Einzug ins Viertelfinale. Im dritten Satz stand es dann schon 20:15 gegen unsere Zwei. Alle hatten schon die Hoffnung auf den Sieg von Vanessa und Jonas aufgegeben als die zwei noch mal richtig anfingen zu kämpfen und das Spiel am Ende 23:21 gewinnen konnte! Im Viertelfinale verloren sie dann aber gegen die überlegenen 2 Spieler aus Belgien und Frankreich. Dann wurde auch noch Doppel gespielt. Hier konnte sich Jonas (Braun) mit seinem Partner leider die erste Partie nicht gewinnen. Nicola und Jessica dagegen kämpften sich bis ins Finale (!) durch und verpassten den Turniersieg in drei knappen Sätzen nur hauch dünn. In der U 15 spielten Tim und Jonas ein gutes Doppel verloren dann aber im Viertelfinale gegen zwei starke Franzosen. Vanessa und Annabella mussten schon im ersten Spiel gegen zwei richtig gute Franzosen spielen. Das Spiel konnten sie dann aber in zwei Sätzen für sich entscheiden. Im zweiten Spiel trafen sie dann aber auf zwei (sehr große ?) Niederländerinnen. Dieses Spiel verloren Vanessa und Annabella dann aber.

Das Turnier in Belgien, denke ich, war für alle ein großes Highlight und hat allen Spaß gemacht. Viele haben Spielerfahrungen gesammelt und ihr Englisch ein bisschen aufgepeppt.
Ich denke ich spreche da für alle, wenn ich sage, dass das Hotel einfach klasse war, besonders die Wellness Oase und natürlich ein Mega großes Dankeschön an die Trainer Steffen und Stefan, die uns gefahren und betreut haben!   

Annabella Jäger

 

Kategorien: