Archive

Am 04.03.2013 fuhren die erfolgreichen Badmintonspieler des deutschen Nachwuchsstützpunktes der Bertolt-Brecht-Schule nach München um sich dort von Kultusstaatssekretär Sibler für ihren letztjährigen Erfolg auszuzeichnen. Die BBS holte sich im Mai 2012 bei Jugend trainiert für Olympia den sagenhaften 2. Platz (zweitbeste Schule Deutschlands). 

?Ihr seid erfolgreiche Botschafter des bayerischen Schulsports?, sagte Kultusstaatssekretär Sibler im Rahmen der Festveranstaltung zu den 26 Teams aus ganz Bayern, die im vergangenen Schuljahr national oder international Erfolge erringen konnten. Unter anderen war auch die Bertolt-Brecht-Schule in den Sportarten Fußball und Badminton eingeladen um sich für ihre Erfolge bei Jugend trainiert für Olympia im Schuljahr 2011/2012 ehren zu lassen. Die Badminton Schulmannschaft erreichte im letzten Jahr das Finale und musste sich dort dort nur der Luisenschule Mühlheim a. d. Ruhr geschlagen werden. Doch mit dem zweiten Platz erreichte die BBS ihr bestes Resulatat und kann darauf sehr stolz sein (vgl. Pressemitteilung vom 14. Mai 2012)

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ist ein bundesweit organisierter leistungsorientierter Mannschaftswettbewerb der Schulen in insgesamt 17 olympischen Sportarten. Er gilt als weltgrößter Schulsportwettbewerb: Rund 800.000 Schülerinnen und Schüler aus allen 16 Bundesländern nahmen im vergangenen Schuljahr teil. Aus Bayern waren rund 99.000 bayerische Teilnehmer und 9.400 bayerische Schulmannschaften gemeldet. Unter den Landessiegern der Bundesländer wird im Rahmen der Bundesfinalveranstaltungen die beste Schulmannschaft Deutschlands in den verschiedenen Sportarten und Wettkampfklassen ermittelt. Das Bundesfinale im Frühjahr und Herbst findet traditionell in Berlin statt.” (Bayerisches Staatsministerium für Untericht und Kultus, 2013).
 
So fuhr die fast komplette “Berlin-Mannschaft”, bestehend aus Julia Kunkel, Helena Storch, Johannes Pistorius, Hannes Gerberich, Lukas Rupp, Felix Oestereich und den zwei Trainern und Betreuer Heinz-Jürgen Schmidt und Lukas Gunzelmann, am Montag Morgen mit dem ICE nach München. Ungewohnt festlich und edel gekleidet – man kennt sich ja sonst nur in den Badminton-Outfits – wurde die Zugfahrt gleich mit einem kleinen Geburtstagsständchen begonnen! Hier noch einmal vielen Dank an Alle! Hat mich sehr gefreut!:-)
Nachdem man nach einer kleinen Wanderung den Kaiserssaal dann doch noch gefunden hatte, begann die kurzweilige Ehrungszeremonie, die immer wieder durch musikalische und akrobatische Einlagen unterbrochen wurde.
 
Bevor das reichhaltige Buffet eröffnet wurde, ergänzte der Staatssekretär Sibler noch: ?Teamgeist, Bewegungsfreude und Leistungsbereitschaft ? all das macht die Schulsportwettbewerbe aus. Sie sind ein fester Bestandteil des Schullebens in Bayern und zählen für viele Schülerinnen und Schüler zu den Höhepunkten im Schuljahr. Ich bin sicher, dass die Finalwettkämpfe des vergangenen Jahres für euch alle unvergessliche Erlebnisse bleiben werden.? Wie Recht er mit seiner Aussage hat…
 
 
Kategorien: