Am 09./10. März trafen sich in Marktheidenfeld die besten Jugend- und Schülermannschaften aus Bayern um die Titelträger 2013 auszuspielen. Dabei stellten sich neun U19-Teams dem Wettbewerb. In der Vorrunde am Samstag setzen sich mit den Mannschaften aus Dillingen, Marktheidenfeld, Ansbach und Landshut für das Halbfinale am Sonntag durch. Die U15er mussten erst am Sonntag mit den Halbfinalpartien einsteigen…
Bericht: David Urmersbach
Die Titel gingen an Marktheidenfeld und Rosenheim
Am 09./10. März trafen sich in Marktheidenfeld die besten Jugend- und Schülermannschaften aus Bayern um die Titelträger 2013 auszuspielen. Dabei stellten sich neun U19-Teams dem Wettbewerb. In der Vorrunde am Samstag setzen sich mit den Mannschaften aus Dillingen, Marktheidenfeld, Ansbach und Landshut für das Halbfinale am Sonntag durch. Die U15er mussten erst am Sonntag mit den Halbfinalpartien einsteigen. Der amtierende deutsche U19-Meister TSV Freystadt erhielt bereits im Vorfeld eine Wildcard zu den Gruppenmeisterschaften am 06./07. April in Geretsried, bei der in beiden Alterskategorien jeweils zwei bayerische Mannschaften teilnehmen dürfen.
U15: Rosenheim holt souverän den Titel
Bei den Schülern trafen sich die jeweils beiden besten Mannschaften der Bayernligen Nord und Süd der aktuellen Saison zum ?Final Four?. Hier setzte sich der haushohe Favorit aus Rosenheim ungefährdet durch. Die mit den beiden Nationalspielern Patrick Scheiel und Pia Becher angetretenen Oberbayern, setzten sich zuerst im Halbfinale gegen die Spielgemeinschaft aus Marktheidenfeld, Goldbach und Laufach mit 7:1 durch bevor sie im Finale dem TSV Lauf mit 8:0 keine Chance ließen. Die Mittelfranken setzten sich im Halbfinale gegen den Titelverteidiger TuS Geretsried in einem spannenden Wettkampf mit 5:3 durch. Geretsried seinerseits konnte das Spiel um Platz 3 mit 5:3 die Oberhand behalten.
Halbfinals:
PTSV Rosenheim ? SG Goldbach/Marktheidenfeld/Laufach 7:1
TSV Lauf ? TuS Geretsried 5:3
Spiel um Platz 3:
TuS Geretsried ? SG Goldbach/Marktheidenfeld/Laufach 5:3
Finale:
PTSV Rosenheim ? TSV Lauf 8:0
U19: Lokalmatadoren mit Überraschungserfolg
Bereits im Vorfeld lief alles auf einen Zweikampf um den Titel hinaus. Und so gaben sich die Favoriten bis zum Finale keine Blöße. Es kam zum erwarteten Finale zwischen Dillingen und Gastgeber Marktheidenfeld. Den Heimvorteil wussten die Unterfranken auch mit Hilfe des Publikums zu nutzen, so dass eine für diese Titelkämpfe würdige Atmosphäre die SpielerInnen auf den Feldern begleitete.
Schon mit dem unerwarteten Verlust des ersten Herrendoppels wussten die Schwaben, dass die ihre Favoritenrolle an diesem Tag keine Rolle spielen sollte. Zwar gewann Dillingen alle Spiele mit Damenbeteiligung, konnte aber in den Herrenspielen den Marktheidenfeldern nicht ausreichend Paroli bieten. Matchwinner waren Tim Specht und Julian Burkhart, die jeweils nach der Abwehr von Matchbällen ihre Einzel noch für ihr Team entscheiden können. Somit hat sich der TV 1884 Marktheidenfeld erstmals die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft U19 gesichert.
Auch im Spiel um Platz drei es spannend zu. Wie bereits in der Vorrunde konnte sich auch hier der TSV Ansbach gegen den Post SV Landshut mit 5:3 durchsetzen.
Halbfinals:
TV Dillingen ? TSV 1860 Ansbach 7:1
TV 1884 Marktheidenfeld ? Post SV Landshut 8:0
Spiel um Platz 3:
TSV 1860 Ansbach ? Post SV Landshut 5:3
Finale:
TV 1884 Marktheidenfeld ? TV Dillingen 5:3
Hier ein Link zu Bewegten Bildern der Sonntagsspiele:
http:/www.bafo.de/appBadmintonsportTV/?p=1522
Die einzelnen Ergebnisse sind hier zu finden:
http:/alleturniere.de/sport/tournament.aspx?id=00EA113C-C84E-4DA4-B206-064BAED88AEA
Bei der Gruppenmeisterschaft Südost am 06./07. April in Geretsried dürfen nun bei der U19 Freystadt und Marktheidenfeld sowie bei der U15 Rosenheim und Lauf Bayern vertreten.
David Urmersbach
BBV Jugendwart