Archive

Vom 15.04. bis 17.04.11 richtete der VfL Grasdorf die 13. Deutsche Meisterschaft im Badminton für Menschen mit Behinderung (Stehend, Kleinwuchs, Rolli) aus. 28 Teilnehmer gingen in den verschiedenen Disziplinen an den Start….

[Bericht von Diana Jokisch]

Vom 15.04. bis 17.04.11 richtete der VfL Grasdorf die 13. Deutsche Meisterschaft im Badminton für Menschen mit Behinderung (Stehend, Kleinwuchs, Rolli) aus. 28 Teilnehmer gingen in den verschiedenen Disziplinen an den Start.

 
Bester Spieler war Siegmund Mainka (RBG Dortmund 51, Klasse 3 Spieler) mit drei ersten Plätzen im Einzel, im Doppel an der Seite von Robert Prem (RSC Berlin) und im Mixed mit Tanja Eggert (RSG Langenhagen). Jüngster Teilnehmer im Feld war Tim Haller vom Buxtehuder SV. David Holz (RSC Berlin) sicherte sich in allen drei Disziplinen Platz 2. Thomas Wandschneider (RSG Langenhagen) dominierte das Herreneinzel Klasse 2 und gab keinen einzigen Satz ab. Emil Garbelmann (VfL Grasdorf) startete in allen drei Disziplinen und sicherte sich sowohl im Mixed mit Monika Meinhold (RSG Langenhagen) ? die sich insgesamt drei Podiumsplätze erspielte ? als auch im Doppel mit Thomas Wandschneider (RSG Langenhagen) die Bronzemedaille.
 
Höhepunkt des Turniers aus Grasdorfer Sicht war der Heimsieg von Gertrud Salewski (VfL Grasdorf) an der Seite von Elke Rongen (BSG Aachen), die sich bis ins Finale gespielt haben und nach einem Drei-Satz-Krimi den Siegerpokal vor Monika Meinhold und Tanja Eggert (beide RSC Langenhagen) mit nach Hause nehmen konnten. Damit sicherte sich Rongen den zweiten Meistertitel nach ihrem Erfolg in der Einzeldisziplin.
 
In den stehenden Disziplinen überzeugte Jan Niklas Pott (TSV Altenholz) zunächst mit dem Titel im Mixed an der Seite von Katrin Seibert und schließlich mit Platz 2 im Doppel zusammen mit Tim Haller (Buxtehuder SV) sowie Platz 3 im Einzel. Ihren zweiten Meisterschaftstitel sicherte sich Katrin Seibert im Anschluss im Einzel. Pascal Wolter (OSC Düsseldorf) entschied das Herreneinzel für sich. Peter Schnitzler sicherte sich den Goldplatz im Doppel an der Seite von Michael Benthele (Krefeld Fischeln) und belegte im Einzel Platz 2. Janina Mohr (Radebeuler Badminton Verein) kam im Dameneinzel und im Mixed an der Seite von Michael Benthele (Krefeld Fischeln) jeweils auf Platz 2.
 
Ein besonderer Dank gilt den aus NRW angereisten Schiedsrichtern, die uns das ganze Wochenende unterstützt haben und allen Helfern rund um das Turnier.
 

?Es ist schön auch bei dieser von uns ausgerichteten Deutschen Meisterschaft eine Deutsche Meisterin zu stellen?, freut sich Pressesprecherin Diana Jockisch. ?Es waren tolle, spannende Spiele dabei und es hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht die Aktiven durch dieses Turnier zu begleiten ?, resümiert Jockisch und fügt hinzu ?und vielleicht werden wir im kommenden Jahr sogar die Europameisterschaft ausrichten.”

Diana Jokisch, 8.5.2011

Ergebnisse als PDF

Kategorien: