Auch am Wochenende reichte es für den Klassenneuling in der 1. Badminton-Bundesliga wieder nicht ganz zum erhofften ersten doppelten Punktgewinn. Sowohl im Auswärtsspiel beim TV Refrath als auch in eigener Halle gegen den BV Gifhorn hieß es am Ende 3:3 ? Unentschieden. Trotzdem verbesserten sich die Rosenheimer mit dem sechsten Remis in neun Spielen auf den vierten Tabellenplatz.

[Bericht von Manfred Kleibel]

Remis in Refrath und auch zuhause gegen Gifhorn

Auch am Wochenende reichte es für den Klassenneuling in der 1. Badminton-Bundesliga wieder nicht ganz zum erhofften ersten doppelten Punktgewinn. Sowohl im Auswärtsspiel beim TV Refrath als auch in eigener Halle gegen den BV Gifhorn hieß es am Ende 3:3 ? Unentschieden. Trotzdem verbesserten sich die Rosenheimer mit dem sechsten Remis in neun Spielen auf den vierten Tabellenplatz. Allerdings zeigt sich auch hier mit Ausnahme der drei Top-Teams die Ausgeglichenheit der Liga, denn der PTSV hat das geringfügig bessere Spiel- und Satzverhältnis von vier punktgleichen Mannschaften.
Beim TV Refrath in Bergisch-Gladbach kamen die Rosenheimer aufgrund der Verspätungen im Flugverkehr und der widrigen Straßenverhältnisse gerade noch rechtzeitig zum angesetzten Spielbeginn in die Halle. Erwartungsgemäß verliefen zum Auftakt die beiden Doppel. Während Oliver Roth und Peter Käsbauer gegen Nyenhuis/Waldenberger mit 21:17 und 21:19 gewannen, mussten sich Paulien van Dooremalen und Barbara Bellenberg mit 17:21 und 13:21 gegen Buss/Nelte geschlagen geben. Im Spitzeneinzel zwischen Qicheng Lu und Lukas Schmidt bekamen die Zuschauer eine hochklassige Begegnung zu sehen, bei der der Rosenheimer den ersten Satz mit 23:21 für sich entscheiden konnte. Schließlich setzte sich aber doch der Chinese in den beiden nächsten Sätzen mit 21:18 und 21:16 durch. Nach der Niederlage von Barbara Bellenberg gegen Kim Buss schaffte Hannes Käsbauer mit einem souveränen Zweisatzsieg über Kai Waldenberger den Anschlusspunkt. Wieder einmal waren Peter Käsbauer und Paulien van Dooremalen im abschließenden Mixed gegen Nyenhuis/Nelte gefordert. Sie bewiesen erneut Nervenstärke, als sie nach dem mit 21:23 verlorenen ersten Satz das Spiel noch mit 21:18 und 21:16 für sich entscheiden konnten und damit den Punktgewinn für ihr Team perfekt machten.
Am Sonntag kam es in der Luitpoldhalle vor einer ansehnlichen Zuschauerkulisse zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellenschlusslicht BV Gifhorn. Das Team des niedersächsischen Badminton-Verbandes war aber wie erwartet ein unangenehmer Gegner und so mussten die Einheimischen am Ende froh sein, auch hier zumindest den einen Punkt für sich buchen zu können. Oliver Roth und Peter Käsbauer ließen gegen Niesner/Porath nach hoch gewonnenem ersten Satz die Zügel etwas schleifen und prompt ging der zweite Satz an die Gäste. Im entscheidenden Durchgang waren aber die beiden Rosenheimer wieder konzentriert am Werke und brachten mit einem deutlichen 21:13 ihr Team in Führung. Paulien van Dooremalen und Barbara Bellenberg lieferten insbesondere im zweiten Satz eine starke Leistung ab, zogen aber schließlich auch hier mit 19:21 den Kürzeren gegen Bott/Hoffmann. Lukas Schmidt holte sich zwar den ersten Satz, aber dann zeigte der in der Weltrangliste um 70 Plätze besser postierte Raul Must ? Estlands Nummer Eins ? eine läuferisch und spielerisch überzeugende Partie und gab dem Rosenheimer mit 21:15 und 21:11 das Nachsehen. Barbara Bellenberg stand gegen die vielfache Nationalspielerin Carola Bott auf verlorenem Posten. Hannes Käsbauer präsentierte sich gegen Maurice Niesner von seiner besten Seite und konnte in einer intensiven Begegnung mit einem knappen Dreisatzerfolg die Rosenheimer im Spiel halten. In schon fast gewohnter Art und Weise sorgten dann Peter Käsbauer und Paulien van Dooremalen mit 21:12 und 21:19 über Franke/Hoffmann für das 3:3 ? Endergebnis.
 

Kategorien: