Archive

Vor knapp zwei Wochen war es wieder so weit: Die erste deutsche Rangliste der Saison in Altwarmbüchen stand an und eine Hand voll junger Bayern, Manuel Heumann, Christian Schäffer, Jakob Bachhuber und Tobias Wadenka, machten sich auf den Weg Richtung Hannover. Nach früher Abfahrt am Freitag begann am Nachmittag bereits das Mixed.

[Bericht von Tobias Wadenka]

Vor knapp zwei Wochen war es wieder so weit: Die erste deutsche Rangliste der Saison in Altwarmbüchen stand an und eine Hand voll junger Bayern, Manuel Heumann, Christian Schäffer, Jakob Bachhuber und Tobias Wadenka, machten sich auf den Weg Richtung Hannover. Nach früher Abfahrt am Freitag begann am Nachmittag bereits das Mixed. Tobias war hier der einzige, der zusammen mit seiner ehemaligen Vereinskollegin Isabel Herttrich in die Mixedkonkurrenz ging. Die Auslosung bescherte den beiden gleich in der ersten Runde eine harte Aufgabe, mit der ehemaligen deutschen Meisterin im Mixed Annekatrin Lillie und Partner Alexander Strehse. Nach durchwachsenem ersten Satz, der mit 21:15 verloren wurde, fanden die beiden besser ins Spiel und gewannen den zweiten Satz. Trotz langer Führung im Entscheidungssatz mussten sie sich am Ende doch  mit 21:19 geschlagen geben.
Der Samstag begann sofort mit dem Herreneinzel und somit konnten die anderen drei bayrischen Akteure ins Turniergeschehen eingreifen. Christian Schäffer konnte in seiner ersten Runde überzeugen und gewann in zwei Sätzen musste sich dann allerdings dem gesetzten Robert Georg trotz gutem Kampf, vor allem im knappen 2 Satz, geschlagen geben. Manuel traf in der ersten Runde auf Nico Coldewe. Nach verlorenem erstem Satz kämpfte sich Manuel zurück und gewann den zweiten Satz 21:17. Im umkämpften dritten Satz hatte er, trotz gutem Spiel, leider das unglücklichere Ende und verlor, denkbar knapp, mit 22:24. Jakob musste gegen den Mühlheimer Steffen Hohenberg ran. Jakob konnte in beiden Sätzen gut mithalten, aber zum Satz- oder sogar Matchgewinn fehlte in den entscheidenden Momenten die Konstanz und Matchpraxis  auf so hohem Niveau.
Nachmittags ging es dann mit Doppel weiter. Leider musste Manuel mit Partner Lucas Bednorsch gleich feststellen, dass die Auslosung ihnen in der ersten Runde die an Eins gesetzten Zander/Niesner vorgab. Mal wieder, könnte man schon sagen, nachdem die beiden im Vorjahr bereits mehrfach ähnliches Lospech hatten. Nach gewonnener Vorrunde, in zwei Sätzen, kam es dann zu besagtem Spiel, dass in zwei Sätzen an die Hamburger ging. Auch Christian und Jakob erwischten kein Traumlos, und mussten  sich bereits in der Vorrunde Ehlert/Zanssen geschlagen geben. Dennoch konnten die beiden wichtige Erfahrungen und Matchpraxis für die neue Saison sammeln. Besser lief es für Tobias, zusammen mit Richard Domke. Nach einem Freilos konnte die erste Runde trotz einiger Unsicherheiten in 3 Sätzen gewonnen werden. Die zweite Runde entschieden die beiden deutlich souveräner in 2 Sätzen für sich. Im Viertelfinale wartete nun Altmeister Dharma Gunawi zusammen mit seinem Partner Rio Willianto. Der erste Satz ging wegen einiger leichter Fehler gegen Satzende mit 21:17 an die in Deutschland spielenden Indonesier. Im zweiten Satz sah es bedeutend besser aus, doch am Ende reichte eine 17:11 Führung gegen die späteren Turniergewinner nicht und der  Satz ging mit 19:21 verloren. Dennoch stellte die Viertelfinalteilnahme einen gelungenen Saisonauftakt dar.
Da alle vier bayrischen Spieler noch mitten im Sommertraining stecken und bisher eher weniger Zeit am Schläger verbracht haben, kann die deutsche Rangliste, trotz einiger unglücklicher Niederlagen, als gute erste Bewährungsprobe für die beginnende Saison gesehen werden.

Kategorien: