Im August 2007 hat Volker Gehner (40 Jahre) die Position des Breitensportreferenten im Bayerischen Badminton-Verband von Michael Martin übernommen. Martin bleibt dem Verband erhalten und unterstützt die Startphase von Gehner in seinem neuen Ehrenamt.

Im August 2007 hat Volker Gehner (40 Jahre) die Position des Breitensportreferenten im Bayerischen Badminton-Verband von Michael Martin übernommen. Martin bleibt dem Verband erhalten und unterstützt die Startphase von Gehner in seinem neuen Ehrenamt.

Volker Gehner kommt aus dem Hobbybereich und kann aus eigenen Erfahrungen verstehen, was Hobbyspieler benötigen um langfristig diese Sportart auszuüben. ?Es müssen Angebote geschaffen, die über das normale Trainingsangebot hinausgehen?, so seine Meinung. Mit dieser Einstellung hat er bereits im kleinen Maße einiges bewegt und ist nicht zuletzt dadurch dem Verband als engagierter Anwärter aufgefallen.
Gehner hat Anfang des Jahres z.B. ein Hobbyturnier mit professionellem Anspruch auf die Beine gestellt. Er hatte sich vorgenommen, Hobbyspielern ein Umfeld zu schaffen, dass sonst nur im Spitzensport geboten wird. Er das notwendige Equipment und begeisterte damit sogar einen großen Badmintonausrüster, der zum ersten Mal in seiner Geschichte bereit war, ein Hobbyturnier zu sponsern. So konnte er im Design der Nationalmannschaft das Turnier mit seiner Mannschaft bestreiten.
Derzeit rundet seine Geschäftszugehörigkeit zur Firma VICTOR sein Leben mit Badminton ab. Zuvor war Volker Gehner als Seminartrainer unterwegs und hat unter anderem ein Mentaltraining bei der Junioren Nationalmannschaft im Badminton durchgeführt.
Durch die diesjährige Ausbildung zum C-Trainer (Fachübungsleiter) lernte er den Lehrwart Knut Reuter kennen, der ihn in seinem Vorhaben bestärkte, dem Verband als ehrenamtliches Mitglied beizutreten. Reuter wird Gehner stärker in die Arbeit einbinden. Besonders die breitensportlich orientierten Maßnahmen des Lehrwesens werden zukünftig gemeinsam gestemmt.
Gehners erstes Projekt ist die Organisation einer verbandsgesteuerten Freizeitliga. Diese soll zuerst mit kleineren Turnieren starten bei dem sich Vereins- Schulsport und Centerspieler mit Minimannschaften gegeneinander messen können. Dabei soll der Rahmen, das nötige Regelwerk so gering wie möglich gehalten werden, um die Spieler ohne Streß an die Schläger zum Spiel zu bringen.
Es sind alle eingeladen den Badmintonsport durch ihre Aktivitäten weiter aufzubauen. Wenn dafür Unterstützung benötigt wird kann man sich gerne direkt an Volker Gehner über die Homepage des BBV an Volker Gehner wenden.

Volker Gehner
(Breitensportreferent im BBV)

Kategorien: